Frühlingsgefühle auf dem Singlemarkt -
Partnerbörsen, wie eDarling, neu.de & Co. erfreuen sich wachsender
Beliebtheit. Nicht nur, weil die Partnersuche im Internet
Flexibilität bedeutet, sondern auch weil die Netzwerke eine schnelle
und unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Doch welcher Anbieter
überzeugt durch umfangreiche Funktionen, passende Partnervorschläge
und kundenfreundliche Vertragsbedingungen? Das Deutsche Institut für
Service-Qualität untersuchte jeweils sechs Partnervermittlungen und
sechs Singlebörsen im Internet.
Im Durchschnitt war der Service nur ausreichend. In mehr als zwei
Drittel der Fälle war der Anmeldeprozess langwierig und wenig
interessant. Preise konnten häufig erst nach Registrierung eingesehen
werden. Eine telefonische Hotline für Kunden gab es lediglich bei
jeder zweiten Partnerbörse, Kundenanfragen per E-Mail wurden erst
nach zwei Tagen beantwortet. Das Angebot der Partnerbörsen überzeugte
jedoch. Es reichte von der Erstellung von Persönlichkeitsgutachten
über das Hochladen zahlreicher Bilder bis zu nützlichen Tipps für das
erste Treffen.
Das Herzstück der Partnerbörsen, die Qualität der Zuschriften und
Partnervorschläge, analysierten die Marktforscher durch
Testmitgliedschaften. "Bei den Singlebörsen gab es einen großen
Anteil unseriöser Zuschriften", erzählt Bianca Möller,
Geschäftsführerin des Instituts. "Bei den Partnervermittlungen fiel
hingegen auf, dass die meisten Mitglieder Zuschriften ohne Foto
verschickten." Die Partnervorschläge waren bei den
Partnervermittlungen zahlreicher und stimmiger als bei den
Singlebörsen - zumindest hinsichtlich des Suchprofils der Tester wie
Alter und Region. Von der Persönlichkeit her entsprach nur jeder
dritte Partnervorschlag den Vorstellungen der Testmitglieder.
Testsieger und damit "Beste Partnervermittlung 2011" wurde das
Hamburger Unternehmen ElitePartner gefolgt von Parship und eDarling.
Den Testsieg "Beste Singlebörse 2011" holte Dating Cafe. Auf den
Rängen zwei und drei positionierten sich FriendScout24 und iLove.
Im Rahmen des umfassenden Servicetests wurden pro Anbieter vier
Mitgliedschaften über einen Testzeitraum von zwei Wochen
abgeschlossen und je zwei männliche und zwei weibliche Profile
erstellt. Zusätzlich analysierte das Institut die Internetauftritte
der Partnerbörsen, die Kontaktqualität per E-Mail, das Angebot sowie
Sicherheit und Vertragsbedingungen. Jedes Unternehmen wurde anhand
von 20 Servicekontakten bewertet. Insgesamt flossen 240 Kontakte in
die Untersuchung ein.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 27 88 91 48 12
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