Hannover, 20. Juni 2011. Zu erfreulichen Ergebnissen für den Tourismus in Niedersachsen kommt die neue Studie "Destination Brand 10". Die von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) beauftragte Studie ermittelt, mit welchen Urlaubsthemen sich die Regionen in Niedersachsen im bundesweiten Wettbewerb bei den Deutschlandurlaubern behaupten können.
Von Familienurlaub bis Wellnessland
Die 8.000 Befragten stuften Niedersachsen zusammen mit Bayern für die Urlaubsthemen "Urlaub in der Natur", "Radfahren", "Familienurlaub" sowie "Wellnessurlaub" und "Gesundheitsurlaub" als am besten geeignet ein. Mindestens vier niedersächsische Regionen sind immer unter den ersten 20 Plätzen in den einzelnen Kategorien vertreten.
Nordsee belegt Spitzenposition
Besonders oft fiel die Wahl der Befragten auf die Nordsee, Ostfriesland, der Harz und die Lüneburger Heide. Bestes Ergebnis erzielt Niedersachsen in der Kategorie "Familienurlaub": Von insgesamt 57 deutschen Regionen, die von den Befragten als besonders für Familienurlaube geeignet bewertet wurden, sind sechs niedersächsische Regionen unter den ersten 20 Plätzen vertreten. Dazu belegt die Nordsee mit der ersten Position den Spitzenplatz unter allen deutschen Regionen. Eine besonders starke Themenkompetenz weist Niedersachsen auch als Destination für Gesundheits- und für Radurlaube auf. Von insgesamt 122 deutschen Regionen im Bereich "Gesundheitsurlaub" und 97 im Bereich "Radfahren" ist Niedersachsen mit jeweils fünf Regionen überdurchschnittlich im Top 20-Ranking vertreten.
Reiseland Niedersachsen setzt auf richtige Themenkompetenz
"Die Studie bestätigt uns, dass wir als Landesorganisation auch mit unser Themenauswahl im Marekting auf dem richtigen Weg sind und beste Chancen haben, um in diesen Urlaubssegmenten weiter zu wachsen", freut sich Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN. "Mit unseren aktuellen Kampagnen im Bereich Gesundheit, dem Radland Niedersachsen und auch im Bereich Urlaub mit Kindern ergänzen wir somit ideal die Arbeit unserer regionalen Partner."