Laut Statistik sind gegenwärtig etwa 20 Prozent der deutschen Kinder übergewichtig – und es ist eine steigende Tendenz zu verzeichnen. Zurückzuführen ist diese Entwicklung einerseits auf weniger Bewegung (aufgrund von Fernseher und Computer) und andererseits auf ungesunde Ernährung (zu viel Zucker und Fett).
Wird dem Übergewicht der Kinder nicht beizeiten entgegengewirkt, besteht für diese die Gefahr von Folgeerkrankungen wie etwa Bluthochdruck oder Diabetes. Deshalb ist es unabdingbar, möglichst bereits im Kindergarten zu vermitteln, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung für jeden sind. Gemeinsames Zubereiten von gesunden Mahlzeiten im Kindergarten beziehungsweise in der Schule ist absolut empfehlenswert.
Nicht selten ist es so, dass die Eltern nur wenig Zeit haben, täglich etwas Gesundes zu kochen. Gerade den hiervon betroffenen Kindern sollte die Relevanz gesunder Ernährung und gemeinsamer Mahlzeiten aufgezeigt werden.
Das regelmäßige Spielen und Toben draußen und/oder in Bewegungsräumen gilt es unbedingt zu fördern. In der Grundschule sind durchaus mehrere Stunden Schulsport sinnvoll. Die Basissteine einer Gewichtsreduktion für Kinder sind also eine ausgewogenen Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität. Dem Kind muss bewusst gemacht werden, was diesbezüglich bislang falsch war und verbessert werden kann.
Für dauerhafte Erfolge ist eine Verhaltenstherapie, die vor allem der Motivationssteigerung dient, unabdingbar. Zudem ist natürlich auch eine ärztliche Betreuung vonnöten, um eine regelmäßige Kontrolle von Blutdruck und Blutwerten zu haben. Gerade hinsichtlich einer gesunden Lebensweise ist es für Kinder wichtig, in ihren Eltern Vorbilder zu haben.
Für Eltern, die Ihrem Kind jetzt helfen möchten, spielend leicht, gesund und nachhaltig abzunehmen, gibt es hier fachliche Unterstützung von Experten: http://www.gesund-abnehmen-kinder.com