„One apple a day keeps the doctor away“, so sagt es uns Grossmutters Weisheit. Ganz so einfach ist es aber leider nicht, das weiß die Forschung heute. Nur einen mittelmäßigen ORAC-Wert von 1000-2300 Orac/100gr weist der Apfel, je nach Sorte, auf. Empfohlene Aufnahmemenge pro Tag: 5000-7000 ORAC. ORAC steht dabei für „Oxygen Radical Absorption Capacity“. Die Höhe des gemessenen ORAC Wertes steht in Relation zur antioxidativen Wirkung des Naturstoffes oder Produktes. Vereinfacht: Je höher der ORAC Wert, desto besser, desto stärker die antioxidative Kapazität des gemessenen Produktes. In Saarbrücken wurden erstmalig die aktuellen Erkenntnisse und Informationen aus Wissenschaft, Industrie und Handel vorgestellt und bewertet.
Das im Saarland ansässige Unternehmen getvital HEALTHCARE GmbH hat gemeinsam mit der IHK Saarland und dem healthcare cluster Saarland das 1. Saarbrücker ORAC Symposium veranstaltet. Die von getvital HEALTHCARE im Rahmen eines Förderprogramms weiterentwickelte ORAC-Methode wird den gesundheitsbewussten Verbraucher zukünftig darüber informieren, wie effektiv die natürlichen Antioxidantien in einem Produkt arbeiten.
150 Unternehmensvertreter aus der Healthcare- und Lebensmittelbranche fanden den Weg nach Saarbrücken und waren sich nach Vorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft einig: Der ORAC-Wert hat ein großes Potential auf dem Healthcare- und Lebensmittelmarkt. Aber: noch kennt ihn kaum jemand. Viel Kommunikation und Informationen ist nötig, den Verbraucher aufzuklären und von den Vorteilen der ORAC-Methode zu überzeugen. Von der Wissenschaft erwarten die Unternehmen weitere Beweise für die Wirksamkeit von Antioxidantien.
Fakt ist, die Verbraucher fühlen sich immer weniger gesund, Stress abbauen wollen 59%, eine gesündere Ernährung 45%. Die Zahl der Gesundheitsprodukte in den Einkaufsregalen ist groß. Der Umsatz geht sogar leicht zurück. In diesem Spannungsfeld sucht der Verbraucher nach Qualitätshinweisen. Es bedarf neuer Kenngrößen, um den Kunden glaubwürdig über Produkteigenschaften zu informieren.
Das Ausland, allen voran die USA und der asiatische Markt, arbeiten bereits mit dem Antistressargument der Antioxidantien, die die freien Radikalen, die der Körper durch Stress bildet, neutralisieren. Globale Unternehmen wie Nestlé, Kelloggs, Chiquita und andere verkaufen bereits erste Produkte. Edeka Südwest startete im letzten Jahr eine große Aufklärungskampagne. Globus Deutschland plant selbiges und hofft auf Produkte seitens der Industrie. Das Gesundheitsunternehmen „Salus Haus“ führt ORAC bilanzierte Nahrungsergänzungen in Kombination mit dem aus dem Hause getvital HEALTHCARE stammenden ORAXX bioxTest (Informationen unter www. oraxx.de) gerade in den deutschen Reformhäusern ein. Nestlé Deutschland ist sehr interessiert, wartet noch auf die Akzeptanz der Verbraucher. Maintal bringt gerade die erste Hagebuttenkonfitüre mit der Ausweisung ihres hohen ORAC-Wertes von 13000 Orac/100gr auf den Markt. Weitere Produkte werden folgen, z..B.: die Gewürzmischungen von SHW-Golden Spices aus Blieskastel.
Wegen der großen Resonanz des 1. ORAC Symposiums wird es 2012 ein 2. ORAC Symposium geben. Als Themenbereiche sind Ernährung, Fitness und Gesundheit vorgesehen.