Berlin, 22. Juni 2011. Seit Beginn dieses Jahres sind durch den GKV-Spitzenverband benannte externe Einrichtungen für die Präqualifizierung medizinischer Leistungserbringer zuständig. Das bedeutet, Anbieter medizinischer Hilfsmittel müssen sich nicht von jeder einzelnen Krankenkasse hinsichtlich ihrer fachlichen Eignung prüfen lassen; stattdessen genügt die einmalige Präqualifizierung durch eine der benannten Stellen. Diese Präqualifizierung ist von allen Krankenkassen anzuerkennen und hat in der Regel fünf Jahre Gültigkeit.
Für Leistungserbringer aus den Bereichen Orthopädie- und Reha-Technik und Sanitätshäuser wird dieses Verfahren noch einfacher und kostengünstiger: Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik e.V. hat in einem Rahmenvertrag mit der Berlin Cert GmbH festgelegt, dass Mitglieder zukünftig Sonderkonditionen erhalten, wenn Sie das Prüfverfahren über das Internet-Portal präqualifizierung-einfach-online.de (pq-einfach-online) abwickeln. Mit ihrer Lösung ermöglichen die Berliner Experten der Prüfstelle für medizinische Geräte eine schnelle, transparente und digitale Durchführung des Präqualifizierungsverfahrens.
"Wir freuen uns, dass das Internet-Portal so gut angenommen wird," sagt Peter Diesing, Geschäftsführer der Berlin Cert GmbH. "70 Prozent der Anfragen zum Präqualifizierungsverfahren, die bislang bei uns eingegangen sind, kommen aus den Bereichen der Orthopädie-, Medizin- und Reha-Technik sowie von Sanitätshäusern. Die Kooperation mit dem Bundesinnungsverband ist insofern ein sinnvoller Schritt für uns," so Diesing weiter. Insgesamt sei die Zahl der Antragstellungen jedoch noch "steigerungsfähig". "Viele Betriebe werden sich erst dann mit dem Thema Präqualifizierung auseinandersetzen, wenn akuter Handlungsbedarf besteht, zum Beispiel Verträge mit einzelnen Krankenkassen auslaufen oder eine meldepflichtige Änderung im Betriebsablauf stattfindet," erklärt der Geschäftsführer.
Welche Anforderungen ein Leistungserbringer erfüllen muss, um eine Präqualifizierung zu erhalten, erfährt er auf praequalifizierung-einfach-online.de bereits, wenn er sich per Mausklick ein unverbindliches Kostenangebot erstellen lässt. Die Antragsteller haben die Möglichkeit, ihre Unterlagen entweder selbst auf das Internetportal in eine eigene Dokumentensammlung hochzuladen oder sie per Email zu übermitteln. Sollten Dokumente, die für den Nachweis der zu erbringenden Anforderungen notwendig sind, nicht als Datei vorliegen, übernimmt pq-einfach-online gegen einen geringen Aufpreis die Digitalisierung der Unterlagen. Das bundesweite Auditoren-Netzwerk der BerlinCert GmbH sorgt bei möglichen Ortsbegehungen außerdem für eine schnelle und kostengünstige Verfahrensabwicklung.
Weitere Infos und Anmeldung zum Präqualifizierungsverfahren unter www.praequalifizierung-einfach-online.de oder über das Pressebüro.