Mediziner können hier online zwischen 80.000 Kongressen wählen und bekommen darüber hinaus umfangreiche Informationen zu Veranstaltungen und Veranstaltern. Schon jetzt nutzen über 100.000 User den Service. „Ursprünglich haben wir diesen Informations-Service nur Ärzten angeboten. Mittlerweile ist es uns gelungen, die Suchmaschine zum perfekten Marketinginstrument für Veranstalter und Pharmaunternehmen auszubauen,“ erläutert André Oltersdorff, Leiter Neue Medien und Online-Marketing bei der betreuenden Redaktion WEFRA Publishing. Die Betreiber sehen sich als Dienstleister und haben schon ein weiteres Ziel ins Auge gefasst: Die Suchmaschine als Standard-Service auf den Internetseiten aller innovativ denkenden Pharmaunternehmen und Anbieter zu integrieren, so dass die Kongresssuche zur direkten Ärztekommunikation auf der eigenen Homepage genutzt werden kann. Außerdem können Pharmaunternehmen hier mittels E-Detailing eine Vielzahl von attraktiven Online-Tools nutzen, um mit ihren Zielgruppen besser zu kommunizieren. Darüber hinaus sollen alle Online-Services rund um die medizinischen Kongresse abgedeckt und ausgebaut werden: Von der Hotelbuchung über Stadtpläne bis zur Verlinkung mit entsprechender Fachliteratur.
Seit 2004 müssen sich Ärzte stetig fortbilden und sogenannte CME-Punkte sammeln, doch in dem Dschungel von Kongressangeboten, findet der Suchende den Wald vor lauter Bäume nicht – zu unübersichtlich, kaum Information, keinen Mehrwert. Die weltweit größte Datenbank für medizinische und zahnmedizinische Kongresse hilft, denn hier findet der (Zahn-)Arzt alle für ihn wichtigen Veranstaltungen. Alle nationalen und internationalen Veranstalter können ihre Kongressanzeigen kostenfrei schalten und so profitieren Ärzte und Kongressveranstalter gleichermaßen. „Wenn ein Anbieter für medizinische Veranstaltungen von den Ärzten wahrgenommen werden will, dann muss er sich nur bei uns melden. Mit einer Veröffentlichung auf unseren Suchmaschinen wird er garantiert gefunden, “ ergänzt Oltersdorff.
Aufgrund der über 50-jährigen Expertise und 10-jährigen Internetkompetenz sind die Kongressdatenbanken nicht nur bei Ärzten die Nummer Eins. Auch bei den populären Suchmaschinen wie Google führen www.medizinische-kongresse.de und www.dental-kongresse.de die Listen an.
Seit Dezember 2007 ist die 51. Printausgabe des Medizinischen Kongresskalenders über die Website erhältlich. Das marktführende Kompendium enthält zum ersten Mal eine deutlich höhere Anzahl an Veranstaltungen wie bisher – 4.400 selektierte Kongresse stehen dem Arzt als nützliches Fortbildungsplanungstool ständig zur Verfügung.