(Kirchheim am Neckar/Kiel, 23. Juni 2011) Neuer Großauftrag für die Großküchen-Fachplaner: GAPLATEC, Kirchheim am Neckar, entwickelt die neue Mensa für das Regionale Berufsbildungszentrum Technik ("Europaschule") in Kiel-Gaarden als Frischküche mit kleiner Cook & Chill-Produktion für täglich 450 Schüleressen. Frische Küche mit regionalen Zutaten stehen im Vordergrund.
"Mit der ultramodernen Gartechnik bieten wir die Grundlage für eine gesunde Schulverpflegung, die ja wieder in den Fokus der Fachöffentlichkeit gerückt ist", erläutert Michael Werner Götze, Chef von GAPLATEC. Das Großküchenkonzept orientiert sich modernen Prinzipien der Nachhaltigkeit: Zentrale Lüftung und Kälteanlagen werden mit Wärmerückgewinnungsanlagen ausgestattet. "So spart die Stadt erheblich Kosten und ist obendrein sehr ernergieeffizient", so Götze. Der erfahrene Fachplaner entwickelt seit rund 15 Jahren Konzepte und Projekte im "Green Foodservice".
Die neue Großküche wird besonders platzsparend konzipiert. Kochtechnik mit Druckgargeräten, Bandtransportspülmaschine mit Wärmerückgewinnung, Topfspülmaschine und Ausgabe (Free Flow) werden optimal angeordnet, so dass auch dieses Planungsprojekt ein neues Paradebeispiel in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) sein wird, heißt es bei GAPLATEC.
Das Regionale Berufsbildungszentrum Technik (RBZ "Europaschule") in Kiel-Gaarden zeichnet sich als herausragende Bildungseinrichtung in der dualen Ausbildung in den Bereichen allgemeiner Maschinenbau, Fertigungstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Gebäudesystemtechnik, Sanitär- und Heizungstechnik, Elektrotechnik und Elektronik, Informations- und Telekommunikationstechnik aus.