fit und munter - Oberstdorf: Vitaler Natururlaub in Oberstdorf

fit und munter

Oberstdorf: Vitaler Natururlaub in Oberstdorf

Oberstdorf im Allgäu ist das ganze Jahr ein echter Magnet für Naturliebhaber und im Sommer eines der schönsten Wanderziele in den Allgäuer Alpen. Die einmalige Lage zwischen dem Alpenvorland und den Alpen eröffnet Wanderern aller Größen drei Höhenlagen: Von leichten Spaziergängen im Tal über Wanderungen auf Mittelgebirgsniveau bis hin zu steilen Klettertouren ist in Oberstdorf alles zu haben.
Oberstdorf im Allgäu ist das ganze Jahr ein echter Magnet für Naturliebhaber und im Sommer eines der schönsten Wanderziele in den Allgäuer Alpen. Die einmalige Lage zwischen dem Alpenvorland und den Alpen eröffnet Wanderern aller Größen drei Höhenlagen: Von leichten Spaziergängen im Tal über Wanderungen auf Mittelgebirgsniveau bis hin zu steilen Klettertouren ist in Oberstdorf alles zu haben. Deutschlands südlichstes Dorf liegt auf 815 Metern im breiten Tal der Iller, dort wo fünf einmalig schöne Hochtäler zusammenlaufen, deren Berge an den Talschlüssen über 2.500 Meter gen Himmel aufragen. Acht Nordic-Walking-Strecken, 200 Kilometer Wanderwege und zwölf Mountainbike-Touren durchziehen die Landschaft in allen Höhenlagen. Oberstdorf ist außerdem Deutschlands südlichster Ort. Es liegt unmittelbar an der Grenze zu Österreich, was ein geradezu grenzenloses Wegenetz in das Vorarlberger Kleinwalsertal eröffnet. Wer nach Oberstdorf will, braucht kein Auto: Der Allgäu-Express „ALEX“ fährt Oberstdorf von München aus im Zweistundentakt an. Aus Hamburg, Hannover, Würzburg und Dortmund gibt es täglich direkte Bahnverbindungen. Mit dem Oberstdorfer Bahnticket (Rail Inclusive Ticket) können Gäste schon ab 59 Euro (bis 400 km Anreise) ohne Zugbindung ihren Urlaub ab der Haustür antreten. Kinder bis 14 Jahre reisen in Begleitung der Eltern oder Großeltern gratis.

Viel in Bewegung im heilklimatischen Kneippkurort

Oberstdorf ist seit 1937 Heilklimatischer Kurort, seit 2002 mit dem Zusatz „Premium Class“ und seit 1964 Kneippkurort. Etwa drei Viertel des
Oberstdorfer Gemeindegebiets stehen unter Naturschutz. Hier gibt es noch unberührte und unverbaute Natur, kristallklare Luft und Freiraum zum Aufatmen. Beim Wandern und Nordic Walken verbinden Gäste fast alle Faktoren des gesunden Urlaubs miteinander. Der „Oberstdorfer Naturgenuss“ (bis 26.06.11) ist ein stimmiges Wochenprogramm zu den Themen Wellness, Bildung und Kulinarik. Unterwegs mit Wanderführern erfahren die Gäste allerhand über Wildkräuter und ihre Zubereitung. Bei der Käsereiführung und der kulinarischen Dörferfahrt des Kneippvereins darf auch verkostet werden. Neben dem breiten Sportangebot hat in Oberstdorf auch die sanfte Bewegung ein gesundes Standbein. Die Oberstdorf Therme mit ihrer großen Wasserlandschaft samt Natursolepool und Wellenbad lädt immer wieder auch zu Aquakursen oder zum Vollmondschwimmen ein. In der Saunalandschaft mit Saunahütten im alpenländischen Stil, zwei Dampfbädern und Hammam können Besucher auf ganzheitliche Art Dampf ablassen. Den Alltag und den Stress lassen sie sich von den vielfältig ausgebildeten Masseuren „wegstreicheln“. Zudem liegen Sanatorien, Kuranstalten, eine Dialysestation und Praxen von Kurärzten, Atempädagogen, Physio- und Sporttherapeuten direkt im rundum gesunden Kurort.

Ein Sommer voller Kultur und Sport

„Das volle Programm“ hat Oberstdorf auch in kultureller Hinsicht. Der „19.
Oberstdorfer Musiksommer“ (28.07.–18.08.11) ist das größte Klassikfestival im Allgäu. Die hörens- und sehenswerten Konzerte locken im Juli und August Musikfans aller Größen nach Oberstdorf und auf seine Berge. Neben den internationalen Meisterkursen und der Orchester-Akademie in Oberstdorf gibt es diesmal das Festivalprogramm „Länderspiele“ im gesamten Allgäu. Das Leitthema der 24 Konzerte im Raum zwischen Wangen, Füssen und Oberstdorf sind musikalische Begegnungen von Regionen, Ländern und Kontinenten. Echte Oberstdorfer Traditionen erleben die Gäste bei den traditionellen Viehscheiden (12. und 13.09.11). Dann treiben die Hirten das Vieh nach rund 100 Tagen auf den Almen wieder zurück ins Tal, wo ein Fest mit Musik und köstlichen Schmankerln gefeiert wird. Die Läufer haben mit dem Gebirgstäler Halbmarathon (22.05.11), dem Nebelhorn Berglauf (03.07.11) und dem GORE-TEX®-Transalpine-Run (03.–10.09.11) in diesem Sommer drei Pflichttermine. Für die Bike-Größen geht es beim Feneberg Mountainbike-Marathon (24.09.11) zur Sache. Durch seine erstklassigen Wintersportanlagen wie die Heini-Klopfer-Skiflugschanze oder das Eissportzentrum ist Oberstdorf das ganze Jahr über auch ein Treff- und Trainingspunkt für internationale Wintersportgrößen. Zu den Höhepunkten zählt der FIS-Sommer-Grand-Prix Nordische Kombination (02.–03.09.11), bei dem es um eine erste saisonale Standortbestimmung im internationalen Wett¬kampf¬geschehen geht. Jeden Sommer trifft sich in Oberstdorf aber auch die Eiskunstlaufelite zur „Nebelhorn-Trophy“ (21.–24.09.11), einem der bedeutendsten Sommer-Eiskunstlaufwettbewerb der Welt.

4.572 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!



Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: