Computec Media erreicht mit seinen Magazinen, digitalen Medien und Online-Portalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Marken wie beispielsweise SFT, PC Games und buffed bilden den starken Kern des Portfolios, welches insgesamt etwa eine Million verkaufte Magazine (ca. 3,3 Millionen Leser) pro Monat liefert. Die Internetauftritte aus dem Hause Computec erreichen nach den neuesten AGOF-Auswertungen eine Online-Reichweite von insgesamt rund 1,4 Millionen Unique Usern, was die absolute Online-Marktführerschaft im Bereich Electronic Entertainment/PC- und Videospiele bedeutet. Zusammengenommen bilden diese Leser und User eine starke Gruppe von knapp 4,5 Millionen Menschen, die überwiegend männlich, zwischen 16 und 29 Jahre alt sind – und damit deckungsgleich mit den relevanten Interessentenkreisen für Download-Inhalte. In dieser Kongruenz sehen die Kooperationspartner Computec und 7digital das starke Erfolgspotenzial von NOWDIO.
Der Launch von NOWDIO erfolgt am 01. April 2008. Dazu startet Computec eine breitenwirksame Kampagne nicht nur in den eigenen Medien, sondern auch in weiteren reichweitenstarken Medien im TV-, Print- und Online-Bereich. Ziel von NOWDIO ist es, ein ebenso kundenfreundliches wie hochqualitatives Angebot für den Hörer zu schaffen. Dabei setzt Computec mit seinem Joint-Venture-Partner 7digital konsequent darauf, dem Konsumenten möglichst viel Freiheit zu geben, statt ihn beschränken zu wollen. Wurde beispielsweise einmal für einen Song gezahlt, kann ihn der Kunde ohne jegliche Kopierbeschränkung für den privaten Gebrauch verwenden, denn NOWDIO bietet ausschließlich Musik ohne DRM-Schutz (Digital Rights Management) zum Download an.
„Mit unserem Joint-Venture-Partner 7digital haben wir einen international operierenden Downloadanbieter gefunden, der mit seiner Technologie jede Art von digitalen Medien vertreiben kann“, so Johannes Sevket Gözalan, Vorstandsvorsitzender der Computec Media. „Die Kernzielgruppe des Musikdownloadmarktes besteht aus 16- bis 29-jährigen männlichen Kunden und ist damit deckungsgleich zu unseren Lesern und Usern. Computecs umfassendes Wissen um die Wünsche und Bedürfnisse dieser Zielgruppe stellt einen strategischen Vorteil für das neue Label NOWDIO dar und wir erwarten nur einen geringen Streuverlust bei der Einführungskampagne“, ergänzt Gözalan.
"Die Partnerschaft mit Computec im deutschsprachigen Markt versetzt uns alle in großen Enthusiasmus; mit seinen Marken, seiner Kreativität und seiner massiven Reichweite in den für Downloads relevanten Schlüsselzielgruppen ist das Unternehmen der perfekte Partner für 7digital und unsere Technologie. Vor dem Hintergrund der zügigen Hinwendung des Marktes zum MP3-Format sind wir zuversichtlich, mit NOWDIO eine bedeutende Position im Downloadsektor besetzen zu können", so Ben Drury, CEO 7digital.