fit und munter - Streit um Gebührenordnung für Zahnärzte - immer wichtiger werden Zahnzusatzversi

fit und munter

Streit um Gebührenordnung für Zahnärzte - immer wichtiger werden Zahnzusatzversi

Während die Krankenkassen vor einer Kostenexplosion warnen, sprechen Zahnärzte von Panikmache. Wie auch immer der Streit ausgeht, Zahnzusatzversicherungen werden immer wichtiger denn die Kosten für Zahnbehandlungen werden deutlich steigen.
- Streit um Reform der Gebührenordnung für Zahnärzte geht weiter

- Kassen rechnen mit Kostenexplosion von bis zu 20 Prozent

- Immer mehr Experten raten zu Zahnzusatzversicherungen

- ACIO beantwortet die wichtigsten Fragen

Der Streit um die Reform der Gebührenordnung für Zahnärzte spitzt sich weiter zu. Während die Krankenkassen vor einer Kostenexplosion warnen, sprechen Zahnärzte von Panikmache. Wie auch immer der Streit ausgeht, eines ist klar: Für Versicherte dürften Zahnbehandlungen deutlich teurer werden. Immer mehr Experten raten deshalb zu einer Zahnzusatzversicherung. Schon für wenig Geld lassen sich die finanziellen Lücken schließen.


Was ist eigentlich die GOZ?

Die Gebührendordnung für Zahnärzte (GOZ) regelt die Abrechnung aller medizinischen Leistungen außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung, also eigentlich für alle Privatversicherten. Aber auch bei gesetzlich Versicherten dient die Gebührenordnung als Grundlage für alle Behandlungskosten, die über die Standardleistungen der Krankassen hinausgehen. Und das sind rund 60 Prozent aller Leistungen. Damit trifft die Reform der Gebührenordnung alle Versicherten in Deutschland.

Worum geht es bei der Reform der Gebührenordnung?

Die Gebührenordnung und die darin enthaltenen Leistungen sind mittlerweile 23 Jahre alt. Neuere Behandlungsmethoden kommen überhaupt nicht vor. Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen diese Gebührenordnung zu reformieren.

Wie stark steigen die Kosten für Zahnbehandlungen tatsächlich?

Die Bundesregierung geht offiziell von einem Anstieg der durchschnittlichen Kosten um sechs Prozent aus. Die Krankenassen rechen mit Zusatzkosten von bis zu 20 Prozent. Wie auch immer die Reform ausgeht, eines ist klar: Zahnbehandlungen werden deutlich teurer.

Warum gibt es einen offenen Streit?

Hinter all den Machtkämpfen stecken handfeste wirtschaftliche und politische Interessen. Für rund 66.000 Zahnärzte in Deutschland könnte die Reform einen warmen Geldregen bedeuten. Zusätzliche Belastungen könnten für die Krankenkassen entstehen. Die Politik streitet sich, weil jeder um die Gunst des Versicherten und damit des Wählers buhlt.

Was kann ich als Versicherter tun?

Letztendlich gibt es nur wenige Möglichkeiten. Wer Glück und gesunde Zähne hat, braucht sich derzeit wenig Gedanken machen. Alle anderen sollten regelmäßig Geld auf die hohe Kante legen oder eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Schon für wenig Geld gibt es den passenden Schutz.

Für wen lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Eine Zusatzversicherung lohnt sich im Grunde genommen für jeden. Auch bei Personen mit gesunden Zähnen ist eine finanzielle Absicherung zu empfehlen. Denn mit steigendem Alter und eventuellen Vorerkrankungen wird auch der monatliche Beitrag teurer. Wer sich frühzeitig versichert, spart Geld.

Wo bekomme ich einen guten Überblick über alle Tarife?

Wer die Möglichkeit hat, kann nahezu alle Tarife im Bereich der Zahnzusatzversicherung im Internet vergleichen. Auf der Seite www.versicherung-vergleiche.de bekommt jeder einen unabhängigen und kostenlosen Vergleich und kann sich somit den individuellen Schutz zusammenstellen. Eine weitere Anlaufstelle sind Verbraucherzentralen die immer wieder Tarife und Leistungen miteinander vergleichen und bewerten.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: