Aus diesem Grund hat sich die Firma finitec GmbH auf die Beratung und Herstellung von Präsentationsmodellen für die Medizintechnik mit passenden Etuis, Koffern oder Trolleys spezialisiert. Individuell nach den jeweiligen Kundenwünschen werden Anschauungsmodelle für die Patientenaufklärung, die Ausrüstung des Vertriebs und vieles mehr gefertigt.
Bereits bei der Entwicklung der Modelle werden Prototypen in Originalgröße oder maßstäblicher Vergrößerung aus Kunststoff mit generativen Fertigungsverfahren hergestellt. Bestehende Handmuster werden mittels optischer, berührungsloser Messtechnik digitalisiert. Die gewonnenen Daten dienen unter anderem als Grundlage für einen 3D Soll-Ist-Vergleich. Auf diese Weise kann eine stetige Qualitätssicherung gewährleistet werden. Das Reverse Engineering Verfahren (Flächenrückführung) ermöglicht eine technische Rekonstruktion des Objekts im CAD-System. Als Grundlage dienen auch hier die Daten des Scannens.
Durch derartige Service- und Dienstleistungen ist es möglich die betrieblichen Ressourcen für die Kernkompetenz des Unternehmens zu bewahren.