Krisen und Krankheiten, Einschränkungen und Blockaden können den Alltag erheblich erschweren und die Lebensqualität deutlich einschränken. Um diese Schwierigkeiten zu überwinden, begeben sich Menschen auf die verschiedensten Wege: Sie unterziehen sich etwa einer Psychotherapie oder beginnen, die Spiritualität für sich zu entdecken, um zu sich selbst zu finden und Veränderungsprozesse einzuleiten.
Ein besonders wirkungsvoller Weg ist die Verbindung von Psychotherapie und Spiritualität als ganzheitlicher Lösungsansatz: Auf diesen Weg möchte der Oberstdorfer Psychotherapeut Dr. Sylvester Walch seine Klienten bringen - mit dem Ziel, das transpersonale Selbst zu entdecken und damit die universalen Strukturen des Seins zu erfahren.
So bietet Dr. Sylvester Walch seit 2004 eine Seminarreihe an, mit welcher sich Menschen auf den ganzheitlichen und kulturübergreifenden Befreiungsweg begeben können. STW ist der Titel der Seminarreihe, die als Abkürzung für die Verknüpfung von Seelischer Integration, Transpersonaler Transformation und spirituellem Weg steht.
Über die Dauer von insgesamt rund dreieinhalb Jahren absolvieren die Teilnehmer im Seminarhaus "Holzöstersee" im österreichischen Franking sieben Intensivseminare à fünf Tage: Hier werden Ebenen der personalen Integration (Psychotherapie) mit der transpersonalen Bewusstseinserweiterung (Holotropes Atmen) sowie mit Übungen spiritueller Disziplinen verknüpft.
Frei von starren Normen soll es den Teilnehmern der Seminarreihe möglich werden, den Weg in eine spirituelle Lebensweise zu finden - der letztendlich auch zur ganzheitlichen Befreiung und Heilung führen soll. Der Umgang mit sich selbst sowie mit anderen Menschen soll hierdurch verbessert, der Bezug des Einzelnen zu seinem höheren Selbst durch Bewusstseinserweiterung gestärkt werden.
Bereits seit 1989 führt Dr. Sylvester Walch Seminare und Ausbildungskurse zum Holotropen Atmen sowie der Transpersonalen Psychologie (http://www.walchnet.de/) und Psychotherapie erfolgreich durch. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter auch der Bücher "Vom Ego zum Selbst - Grundlinien eines spirituellen Menschenbildes" und "Dimensionen der menschlichen Seele - Transpersonale Psychologie und Holotropes Atmen", die die konzeptionellen Grundlagen der angebotenen Seminarreihe darstellen.
Walch nutzt die Synergieeffekte, die sich durch die gezielte Verbindung von moderner Psychotherapie mit einer spirituellen Praxis ergeben. Die holotropen Atemsitzungen in jedem Seminar unterstützen den Heilungsprozess, indem sie die Energien des transpersonalen Bewusstseinsraumes zum Fließen bringen.
Der Psychotherapeut sieht jeden Menschen dazu befähigt, sich auf den Weg zu seinem transpersonalen Selbst zu machen und damit seelische Verstrickungen und Blockaden von innen heraus aufzulösen. Die Seminarreihe ist eine hilfreiche Unterstützung für alle, die sich selbst entdecken, ganzheitliche Heilung und eine höhere Lebensqualität in Einklang mit dem Kosmos erfahren möchten.