Die deutschen Urlauber lieben die spanische Insel Mallorca wie nie zuvor. Viele möchten sich auch gerne vor ihrem
Urlaub über die Insel, das Wetter und Freizeitaktivitäten informieren. Gerade die Touristen die nicht im Hochsommer
auf die Insel fliegen interessiert eines vor allem, das Mallorca Wetter.
Das Wetter auf Mallorca
Ihre Urlaubsreise nach Mallorca steht in den nächsten Tagen und Wochen an, und Sie möchten sich aktuell und vorausschauend über das Wetter informieren, dann ist dies hier die richtige Internetadresse für Sie: Wetter Mallorca 14 Tage Vorhersage (http://www.mallorca-wetter.org/p/wetter-mallorca-14-tage.html)
Das Klima auf Mallorca
Das ganze Jahr über kann Mallorca bei angenehmen Temperaturen bereist werden. Das gemäßigte subtropische Klima
Mallorcas beschert der Insel vor allem im Sommer ein sonniges Wetter mit nur wenigen Regentagen pro Monat. Im Juli
und August kann es jedoch bei Höchsttemperaturen von bis zu 38 ºC auch mal sehr heiß werden. Die Winter sind mild und feucht. Die Zeit von Oktober bis Mai bietet sich für schöne Wander- und Fahrradurlaube an. Der Oktober zeichnet sich speziell durch das warme, goldene Licht aus, in das er die Insel taucht. Im Mai wiederum blüht sie buchstäblich auf. Bunte Blumen und klare Sicht in den Bergen prägen im Frühling das Landschaftsbild.
Wandern auf Mallorca
Eine leichte Einsteigertour ist die markierte Rundwanderung Sóller-Fornalutx (Gehzeit 3 h, Höhenunterschied 250 m);
sie führt vom Küstenort Sóller durch Orangenhaine, Olivengärten und Steineichenwälder zu einem der schönsten Dörfer Mallorcas. Das Kloster Lluc in der Serra de Tramuntana ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel und gleichzeitig
Ausgangspunkt für zahlreiche Wandertouren; außerdem befindet sich hier ein offiziell genehmigter Campingplatz. Die kurze Runde um Lluc (Gehzeit 4 h, Höhenunterschied 250 m) ist eine leichte, schattige Wanderung auf Forststraßen und Waldwegen, sie führt durch dichte Steineichenwälder vorbei an Köhlerhütten, Andachtsstätten und bizarren Steinformationen. Eine anspruchsvolle Bergtour in dieser Gegend ist der Weg von Lluc auf den Puig de Massanella (1.365 m üNN); der mühevolle Anstieg auf den zweithöchsten Gipfel Mallorcas (Gehzeit 4-5 h, Höhenunterschied 850 m) wird mit einem außergewöhnlichen Panoramablick über die Insel belohnt. Für Kinder gut geeignet sind im Inselsüden die flache Küstenwanderung Punta Plana-Torre de s'Estalella (Gehzeit 2 h) und der leichte Aufstieg von Vilafranca zum Puig de Bonany (317 m üNN) mit der Wallfahrtskirche. Alle Regionen haben diese leichten, mittleren und schweren Wanderrouten aufzuweisen; besonders eindrucksvoll ist die Bergtour zum Talaia Freda de Morell (561 m üNN) bei Artà, sie führt auf alten, einsamen Pilgerpfaden und durch steiles Felsgelände zum Gipfelkreuz (Gehzeit 3-4 h). Die beiden Weitwanderwege GR 221 und GR222 verbinden auf mehreren Etappen Teile der Insel; sie sind besonders für Wanderwochen geeignet, jedoch teilweise nicht durchgehend markiert - vielleicht das letzte Abenteuer Wandern auf Mallorca (http://www.mallorca-wetter.org/2011/05/wandern-auf-mallorca.html).