"Stellvertretend für alle boatoon.com Partner und Freunde der Wassersportbranche spreche ich dem Portal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag aus und wünsche alles Gute für die Zukunft", gratuliert Ferdinand Ziegelmayer, Geschäftsführer Laser Deutschland, dem jungen Unternehmen boatoon.com. "Das Wassersportportal ist mit seinem ganzheitlichen Ansatz die verschiedensten Fachbereiche der Szene auf einem Portal zu vereinen und der Idee des Online-Club, meiner Meinung nach, auf dem absolut richtigen und zukunftsorientierten Weg".
Gerade erst das Online-Licht der Welt erblickt, hat boatoon.com in den vergangenen zwölf Monaten sein Angebot bereits umfassend ausgebaut. Gestartet hat das Portal zunächst mit der BOOTSBÖRSE, einem virtuellen Marktplatz für gebrauchte und neue Boote. In einem Jahr entwickelten sich die weiteren Geschäftsbereiche YACHTCHARTER (Charterreisen anbieten und buchen), CLUB-SHOP (wechselnde Verkaufsaktionen zu Vorzugskonditionen), BRANCHENBUCH (umfassendes Herstellerverzeichnis, Hafen Guide und Revierführer) und COMMUNITY (Online-Club).
Schon jetzt ist die Idee, alle Bereiche der Wassersportszene auf einem Portal zu bündeln, von Erfolg gekrönt. "Die Wassersport-User bleiben mit überdurchschnittlich hohen Besuchszeiten auf unserem Portal. Desweiteren ergeben unsere Analysen, dass die Anzahl besuchter Seiten jedes Einzelnen über dem Normalen liegt. Auffallend ist dabei, dass die interessierten User sich durch alle Bereiche des Portals navigieren", bilanziert Gründer und Geschäftsführer Torben Knappe, der selber seit Kindesbeinen leidenschaftlicher Segler ist. Auch das Angebot gebrauchter und neuer Boote in der BOOTSBÖRSE, der Charteryachten und Destinationen im YACHTCHARTER und der Artikel im CLUB-SHOP baut sich wöchentlich aus. Hinzu kommt das stete Wachstum der registrierten User, der Unique User und der Medienpräsenz des Portals. "Pro Monat wachsen wir mit rund 20 Prozent über alle Bereiche".
Ganz aktuell sind auf boatoon.com die COMMUNITY und das BRANCHENBUCH angelegt. In beiden Bereichen steht das Grundgerüst, das zukünftig weiter mit Leben gefüllt wird und dessen Funktionalitäten ausgebaut werden. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Wassersportler das Bedürfnis haben sich auszutauschen und zu vernetzen. Laut eigener Umfragen steigt der Wunsch zu einem Online-Club, da viele Berufstätige einfach nicht die Zeit haben, an den klassischen Clubabenden im Verein vor Ort teilzunehmen", erklärt Torben Knappe, dessen boatoon.com Crew auf 20 feste Mitarbeiter, studentische Aushilfen und Entwickler angewachsen ist, seine Idee vom Wassersport-Club im Internet.
Laut Angaben des Deutschen Segler-Verband (DSV) und des Deutschen Motoryachtverband (DMYV) sind 300.000 Menschen in Wassersportvereinen in Deutschland organisiert. Laut einer eigenen Marktanalyse bezeichnen sich allerdings 2,5 Millionen Deutsche als wassersportinteressiert. "Genau da knüpfen wir an. Wir wollen der Wassersportbranche nicht nur eine attraktive Marketingplattform bieten, sondern jedem einzelnen Wassersportinteressierten einen virtuellen, kostenfreien Club, wo er mit weiteren Interessierten in Kontakt treten kann, sich informieren kann, Hilfestellung in einem Expertenforum bekommt oder in einer Crewbörse Mitsegler findet. Besonders Neulingen, Anfängern und Jugendlichen soll der Einstieg in diese komplexe Szene erleichtert werden", erklärt Knappe seinen Club-Gedanken.
Nicht nur auf dem Portal hat sich eine Menge bewegt. Neben dem Erstinvestor Grupo Intercom, ein europäischer Frühphasen-Investor für Internet-basierte Geschäftsmodelle, ist seit Mai 2011 auch die Verlagsgruppe Handelsblatt an Bord des Wassersportportals. Mit der Verlagsgruppe Handelsblatt steht dem Online-Club ein kompetenter Medienpartner zur Seite, durch diesen dem Wassersportmarkt eine völlig neue Zielgruppe erschlossen wird.