fit und munter - Ist Delbrück bald Deutschlands aktivste Stadt?

fit und munter

Ist Delbrück bald Deutschlands aktivste Stadt?



+++ Über 54.000 Menschen aus Delbrück kämpften am Wochenende beim
Festival des Sports, dem Finale von Mission Olympic, gemeinsam um den
Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" +++

211.454 sportliche Aktivitäten, so lautete das Ergebnis am Sonntag
beim Finale von Mission Olympic in Delbrück. Das gesamte Wochenende
waren mehr als 54.000 Menschen aktiv, um ihrer Stadt zum Titel
"Deutschlands aktivste Stadt 2011" beim Finale des bundesweiten
Wettbewerbs Mission Olympic zu verhelfen. Die Delbrückerinnen und
Delbrücker liefen, radelten, warfen und kletterten zwei Tage lang für
ihre Stadt.

"Auf die Delbrücker Bevölkerung und die der umliegenden
Ortschaften ist Verlass. An diesem Wochenende haben wir unsere
Sportbegeisterung unter Beweis gestellt. Ich bin stolz darauf, dass
sich alle mit so viel Enthusiasmus für unsere Stadt eingesetzt haben.
Bereits der Schulsporttag war ein großartiger Auftakt für das gesamte
Event und während der beiden Tage haben alle Beteiligten mit Spaß und
Ausdauer Bewegungspunkte für Delbrück gesammelt. Selbst von dem wenig
einladenden Wetter hat sich niemand abschrecken lassen. Ein
herzliches Dankeschön an die Vereine, Verbände, Organisatoren,
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen zehn Ortschaften", sagt
Bürgermeister Werner Peitz.

Für den Wettbewerb Mission Olympic von Coca-Cola Deutschland und
dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatten sich im vergangenen
Jahr 34 Städte aus ganz Deutschland beworben. Als einer von fünf
Kandidaten hatte sich Delbrück für die Finalrunde qualifiziert und
kämpft nun mit Geisenfeld, Lehrte, Nürtingen und Zwickau um ein
Fördergeld für den örtlichen Breitensport in Höhe von 75.000 Euro.
Die vier weiteren Finalisten werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.

Auf dem Festival des Sports, dem Mission Olympic Finale in
Delbrück, kam es am Wochenende auf den sportlichen Einsatz jeder und
jedes Einzelnen an. Neben der Anzahl der absolvierten Aktivitäten
zählte auch die Vielfältigkeit des Sportangebots. Und da hatten die
Delbrückerinnen und Delbrücker mit zehn ganz unterschiedlichen
Bewegungsarealen einiges zu bieten. Auf Sportbereichen wie z. B.
"Rund um den Ball", "Fun & Trends" oder im "Kinderland" waren Groß
und Klein aktiv. Doch auch die eingereichten bürgerschaftlichen
Initiativen sowie die ursprüngliche Bewerbung aus Delbrück fließen in
die Bewertung der offiziellen Jury mit ein.

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
bei Coca-Cola Deutschland, zeigt sich von dem Resultat aus Delbrück
begeistert: "Das sportliche Engagement der Delbrücker war wirklich
beeindruckend. Angeregt von den vielseitigen und kreativen Sportideen
haben sie sich mit Begeisterung für ihre Stadt eingesetzt. Das Finale
in Delbrück war ein besonderes Ereignis für alle Besucherinnen und
Besucher, das ihnen sicherlich auch nach diesem Wochenende noch lange
in Erinnerung bleiben wird."

In den kommenden Wochen müssen jetzt Geisenfeld, Lehrte, Nürtingen
und Zwickau zeigen, ob sie ebenfalls so viele Bürgerinnen und Bürger
in Bewegung bringen wie Delbrück.

Im Anschluss an alle fünf Festivals des Sports als Finale von
Mission Olympic tritt die Jury noch einmal zusammen und entscheidet,
wer den Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" tragen darf. Zur
Jury gehören unter anderem Dagmar Freitag, Vorsitzende des
Sportausschusses im Deutschen Bundestag, MdB Dr. Peter Danckert,
Prof. em. Wolf Brettschneider von der Universität Paderborn, Uwe
Lübking, Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes,
Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten,
sowie für die beiden Initiatoren von Mission Olympic Walter
Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB, und
Uwe Kleinert von Coca-Cola Deutschland. Die Bekanntgabe von
"Deutschlands aktivster Stadt 2011" erfolgt am 30. November 2011 im
Rahmen einer offiziellen Preisverleihung in Berlin.

Aktuelle Pressefotos und Informationen zu Mission Olympic erhalten
Sie unter http://www.mission-olympic.de/presse .



Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse@coca-cola-gmbh.de

Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert@eur.ko.com

Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker@dosb.de
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