fit und munter - Ayurveda - Medizin, Wellness, Lebensstil?

fit und munter

Ayurveda - Medizin, Wellness, Lebensstil?

Fragen Sie sich auch, was sich eigentlich hinter dem Begriff"Ayurveda"verbirgt? Was ist das genau und stecktüberall Ayurveda drin, wo Ayurveda drauf steht?
Ayurveda begegnet uns heute in den unterschiedlichsten Zusammenhängen: als wohltuende Massageanwendung, als Ernährungs- und Lebensstil, als ganzheitliche Medizin. Auch zahlreiche Produkte - Tees, Gewürze, Massageöle - schmücken sich mit ayurvedischer Begrifflichkeit. Was jedoch im Einzelfall mit "Ayurveda" gemeint ist bzw. wie "echt ayurvedisch" das entsprechende Angebot tatsächlich ist, wird nicht immer deutlich. Deshalb hier ein kleiner Versuch zur Klärung: Was ist Ayurveda genau? Was ist das Besondere und Wertvolle daran? Und wie finde ich authentische, hochwertige Ayurveda-Angebote?

1. Was ist Ayurveda genau?
Ayurveda heißt übersetzt "Wissen vom Leben" und ist das vermutlich älteste heute noch praktizierte Medizinsystem der Welt. Es entspringt dem alt-indischen, vedischen Wissen und umfasst aufgrund seiner ganzheitlichen Betrachtungsweise von Mensch und Natur alle wesentlichen Bereiche menschlichen Lebens, beschränkt sich also keineswegs auf das Behandeln von Krankheiten. Damit wären wir auch schon bei der zweiten Frage:

2. Was ist das Besondere und Wertvolle an Ayurveda?
Anknüpfend an das vorher Erläuterte: Ayurveda ist grundsätzlich präventiv, d.h. dass die Vermeidung von Krankheiten eine zentrale Rolle spielt. Das Hauptaugenmerk richtet sich darauf, das natürliche Gleichgewicht und damit die Gesundheit des Menschen zu erhalten.
Der Mensch selber wird als individuelle Kombination und Ausformung universeller Prinzipien gesehen - jede/r ist ein "Unikat" der Schöpfung. Daher ist auch medizinisch nicht jede/r gleich zu behandeln, sondern individuell je nach persönlicher Konstitution und konkreter Form der Gesundheitsstörung.
Aus der ganzheitlichen Betrachtungsweise des ayurvedischen Systems, die z.B. postuliert: "Nichts ist ohne Wirkung" oder "wie im Großen so im Kleinen", ergeben sich zahlreiche Empfehlungen für die eigene Lebensführung. So kann jede/r den individuell passenden Weg zu mehr Gesundheit und Vitalität für sich finden.

3. Und wie finde ich authentische, hochwertige Ayurveda-Angebote?
Grundsätzlich gilt: Ayurveda ist kein geschützter Begriff, kein eng eingegrenzter Bereich - es ist vielmehr komplex und vielgestaltig (ayurvedische Massageanwendungen, Ernährungsempfehlungen und vieles mehr gehören dazu), aber es ist nicht beliebig! Daraus folgt logischerweise, dass nicht überall, wo Ayurveda draufsteht auch Ayurveda drin ist. Hier gilt also: nachfragen (z.B. bei Therapeuten nach ihrer Ausbildung, ihren Lehrern), kritisch prüfen (z.B. bei Produkten) und eigenes Wissen erwerben (z.B. im Internet über ayurveda-portal.de). Letzteres ist unerlässlich, denn Ayurveda ist zwar ein potentes Medizinsystem, versteht sich aber nicht vorrangig als "Reparaturbetrieb", den man aufsucht, wenn etwas im Körper "kaputt" gegangen ist - auch wenn es "reparieren" kann. Ayurveda ist vielmehr - für alle, die ganzheitlich gesund leben wollen - in erster Linie ein Lebensstil, der es ermöglicht, einen individuell passenden, genussvollen und erfolgreichen Weg zu mehr Gesundheit und Wohlergehen zu finden.

Autor: Ute Greifnieder
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: