fit und munter - Raucher gesucht für psychologisches Entwöhnungsprogramm

fit und munter

Raucher gesucht für psychologisches Entwöhnungsprogramm

Nichtraucher werden fällt vielen Menschen schwer. Eine neue Entwöhnungsmethode verspricht Hilfe. Für den Test des internetbasierten Programms werden Raucher gesucht. Anmeldung bis zum 7. Juli möglich.
Für eine neuartige Methode zur Rauchentwöhnung können sich Interessenten bis zum 10. Juli 2011 als Probanden anmelden. Dazu genügt eine Email an presse(at)stereo-pr.de (Betreff: Nichtraucher). Die Teilnahme ist kostenfrei und liefert eine detaillierte Auswertung zum Motivationsverhalten des Rauchers samt umfangreichem Hilfe-Paket auf dem Weg zum Nichtraucher.

Hintergrund: Der individuell ausgeprägte Motivationstypus bestimmt, wie ein Raucher am besten von der Sucht loskommt. Im Gegensatz zu Standardmethoden, nutzt das neue Verfahren die motivations-psychologischen Voraussetzungen des Teilnehmers, um daraus ein spezielles Entwöhnungsprogramm zu erstellen.

Tests und Feedback laufen über das Internet. Der Test dauert beispielsweise 15 bis 30 Minuten. Das Feedback besteht aus der Auswertung, einem Interventionsprogramm (so nennt man in der Psychologie die Handlungsanweisungen, die zu einer Verhaltensänderung führen) und einer speziellen Audio-Datei mit einem unterstützenden Meditationsprogramm.

Spezielle Vorkenntnisse brauchen die Test-Kandidaten nicht. Von Vorteil wäre jedoch, dass der Raucher seine Angewohnheit loswerden möchte und das Vorhaben ernst nimmt. Zudem wäre es interessant, wenn der Raucher bereits andere Nichtraucher-Methoden ausprobiert hat.

20 freie Plätze, lediglich Usability und Einschätzung

Zudem verpflichten sich die Test-Kandidaten, einen kurzen Fragebogen zu der Methode auszufüllen und für die Auswertung zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls erforderlich ist die Zustimmung, das Feedback des Rauchers anonymisiert künftigen Teilnehmern zur Verfügung zu stellen.

Die Anzahl der freien Plätze für den Test des neuen Programms ist auf 20 begrenzt. Wir bitten um Verständnis, dass ggf. nicht jeder Interessent mitmachen kann. Es handelt sich bei der Testreihe nicht um eine statistische Evaluierung der Methode selbst. Die ist bereits ausgereift. Stattdessen geht es um Usability der Webanwendung und persönlichen Einschätzungen zu Nutzen und Wirksamkeit der Methode.

Die Methode wird noch in diesem Sommer auf dem Markt kommen. Daher ist der Zeitplan eng gesteckt. Die Test-Kandidaten müssen bereit sein, kurzfristig (noch im Juli) das Feedback zur Methode einzureichen. Den Kandidaten steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der nach der Anmeldung Kontakt aufnimmt und die Einzelheiten klärt.

Medienvertreter willkommen

Die Abwicklung dieses Projektschritts übernimmt die Kommunikationsagentur stereo pr aus Deidesheim (RLP) im Auftrag des Entwöhnungsprogramm-Anbieters. Der Anbieter selbst ist ein psychologisches Institut mit Sitz in Freiburg. Aus markenrechtlichen Gründen wird vorerst der Name der Methode nicht veröffentlicht.

So viel kann jedoch verraten werden: Bei der Methode handelt es sich um ein auf psychologischer Forschung basierendes Motivationsprogramm. Es ist keine Psychotherapie und auch keine psychologische Beratung.

Medienvertreter können sich ebenfalls als Testkandidaten anmelden. Wir bitten in dem Fall allerdings darum, sich als JournalistIn zu erkennen zu geben, da wir ggf. weitere Informationen (z.B. Interview mit Entwicklern) zur Verfügung stellen können oder auch zusätzliche Testplätze anbieten würden. Als Medienvertreter zählt in unseren Augen jeder, der die Veröffentlichung eines entsprechenden Artikels (Interview, Produkttest etc.) garantieren kann, also beispielsweise auch Blogger.


Kontakt für Rückfragen
Thomas Sillmann
stereo pr - Agentur für Kommunikation
Berliner Straße 11
67146 Deidesheim
Tel.: 06326 / 20 70 164
E-Mail: ts(at)stereo-pr.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: