Auch wenn das Wetter noch etwas durchwachsen ist - endlich haben in vielen Bundesländern die heiß ersehnten Sommerferien begonnen! Viele Familien bleiben in Deutschland und fahren zum Beispiel an die Ost- und Nordsee (ca. 35 %). Knapp 54 % zieht es ins europäische Ausland. Dabei steht Dolce Vita in Italien auf Platz 1 der Urlaubshitliste (10,4 %), dicht gefolgt von Spanien (9,7 %) und Österreich (6%). Doch bei aller Vorfreude auf Pizza, Paella und Palatschinken können auch beim scheinbar "harmlosen" Strandurlaub Gefahren lauern: Schnell ist man mit dem Zeh in eine Muschel getreten, hat den Kopf zu lange der Sonne ausgesetzt, das Salatbuffet nicht vertragen oder wird abends auf der Terrasse von Mücken gestochen. Daher sollte beim Kofferpacken unbedingt an die Reiseapotheke gedacht werden.
Tipps für eine gut gepackte Reiseapotheke: Bei ernsthaften Erkrankungen ist natürlich auch im Urlaub sofort ein Arzt aufzusuchen. Kleinere Beschwerden lassen sich mit den richtigen Mitteln jedoch häufig selbst behandeln - wenn man eine gut gepackte Reiseapotheke mit folgendem Inhalt im Gepäck hat:
- Verbandmull, Verbandpäckchen, Pflaster
- Desinfektionsmittel
- Brand- und Wundsalbe
- Fieberthermometer
- Repellents wie Autan® zum Schutz vor Mücken- und Zeckenstichen
- Sonnencreme
- Reisetabletten
- Tabletten gegen Durchfall und Verstopfungen
- Medikamente gegen Schmerzen und Fieber
- Nasentropfen, Schleimlösende Mittel / Mittel gegen Reizhusten
Generell gilt: Mittel auswählen, die sich bewährt haben, das Verfallsdatum und die Lagerungshinweise beachten und - wenn die Einnahme zu einem festen Zeitpunkt erfolgen muss - mögliche Zeitverschiebungen im Ausland berücksichtigen.
Für die Fernreiseapotheke: Für 2011 haben fast 15 % aller Deutschen eine Fernreise geplant. Gerade an exotischen Orten besteht auch die Gefahr, von Mücken gestochen zu werden, die Krankheitserreger in sich tragen können. Eine umfassende Beratung vom Hausarzt oder von spezialisierten Tropenärzten sollte also unbedingt in Anspruch genommen werden, bevor es dann los geht - gut geschützt durch Maßnahmen wie eine Malaria-Prophylaxe oder eine Gelbfieberimpfung. Allerdings gilt: Kein Stich, kein Risiko. Das neue Autan® Tropical bietet bis zu acht Stunden Schutz vor heimischen und tropischen Mücken. Das Produkt schützt auch bis zu sechs Stunden vor Tigermücken. Das Repellent ist exklusiv in Apotheken zum Preis von 8,99 Euro (UVP, 100 ml) erhältlich.
Weitere Informationen über Autan® sind im Internet abrufbar unter www.autan.de.
Hinweis: Repellents sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
Quelle zur Reisestatistik: ADAC Reisemonitor 2011, Trendforschung im Reisemarkt 1995 - 2011