fit und munter - Hundekrankenversicherung: Für die schönsten Wochen des Jahres unentbehrlich

fit und munter

Hundekrankenversicherung: Für die schönsten Wochen des Jahres unentbehrlich

Mit dem Hund in den Urlaub fahren bedeutet auch Verantwortung. Viele Einflüsse können einen Tierarztbesuch notwendig machen. Die Kostendeckung erfolgt durch die Hundekrankenversicherung.
In einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereits angefangen und viele Familien machen sich auf dem Weg mit Auto, Bahn, Schiff oder Flieger in die Urlaubsregionen. Vielfach ist der Hund als Familienmitglied mit von der Partie, logisch, er soll ja auch etwas von der großen, weiten Welt sehen. Jetzt ist es ganz wichtig, dass für den Vierbeiner eine Hundekrankenversicherung besteht, denn der Urlaub bringt für Bello viel Ungewohntes mit sich, sodass ein Tierarztbesuch nicht ausgeschlossen werden kann. Hier hilft die Hundekrankenversicherung weiter.

Informationen zur Hundekrankenversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundekrankenversicherung.html

Wer jetzt als Hundehalter noch nicht über eine Hundekrankenversicherung verfügt, sollte sich beeilen: In der Regel haben die meisten Gesellschaften eine Wartezeit von drei Monaten, aber es finden sich auch Tarife mit einer Wartezeit von 30 Tagen.

Vor der Reise sollte man sich erkundigen, wo am Urlaubsort ein Tierarzt ansässig ist, damit im Notfall nicht erst die große Suche beginnt. Helfen lassen kann man sich dabei von der Hundekrankenversicherung, die auch vor Ort einen Tierarzt empfehlen oder benennen können. Hat man nicht rechtzeitig daran gedacht, so bieten einige Gesellschaften auch eine 24-Stunden-Hotline an, über die man Hilfe bekommen kann.

Bereits die Fahrt mit dem Auto in den Urlaub kann für den Vierbeiner zu einem unangenehmen Ereignis werden. Die meisten Raststätten dulden nicht das Mitbringen von Hunden, also muss Bello draußen bleiben. Aber bitte nicht im Auto, bereits eine Pause von 15 Minuten kann für den Hund im Auto zu einer Tortur werden, wenn das Fahrzeug der prallen Sonne ausgeliefert ist. Besser ein schattiges Plätzchen in Sichtnähe suchen und mit viel Wasser versorgen.

Am Urlaubsort selber kann schnell ein Tierarztbesuch notwendig werden, etwa wenn das vierbeinige Familienmitglied bei einer Wanderung im Wald von einer Zecke gebissen und dieses nicht rechtzeitig festgestellt wird. Auch ein Insektenstich kann schmerzhafte Folgen haben. Ein Stich im Fell sollte sofort mit kalten Getränken oder Eis gekühlt werden, bei Verschlucken von Biene, Wespe oder anderen Stechinsekten muss dem Hund sofort Eis gegeben und schnellstens der Tierarzt aufgesucht werden.

Strand und Berge sind für Bello immer wieder eine spannende Angelegenheit. Doch auf der Suche nach fremden Düften kann ein kleines Malheur schnell passieren. Ist das Kaninchenloch zu klein für Bello, kann er schnell im Loch stecken bleiben. Eine Befreiungsaktion kann schon mal für kleine und große Schürfwunden sorgen und ein Gang zum Tierarzt ist unvermeidlich. Auch ein in der Pfote eingetretener Fremdkörper kann schmerzhafte Folgen haben. Gut, wenn für all diese Fälle eine Hundekrankenversicherung besteht.

Bildquelle: René Schellhammer, www.pixelio.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: