Der gemeinhin bekannte Lotuseffekt fasziniert nicht nur Entwickler schmutz- und wasserabweisender Oberflächen aller Art. Denn der Ursprung des Lotuseffektes stammt von den Lotuspflanzen, die in Korea wachsen. Dort gilt die Pflanze mit den selbstreinigenden Eigenschaften in der buddhistischen Religion als Symbol der Reinheit und Erleuchtung.
Vor allem in Südkorea weiß man die Wirkung der Lotuspflanze für die Pflege der körperlichen und geistigen Gesundheit zu schätzen. Denn hier wird der aus den Lotusblättern gewonnene Lotus Tee als beliebtes Anti-Aging-Mittel eingesetzt, das mit seinen reinigenden Eigenschaften den Traum lang anhaltender Jugendlichkeit und Schönheit bewahren hilft. Ein besonders hoher Gehalt an Vitamin C und Flavenoiden scheint aber das eigentliche Geheimnis der gesundheitsfördernden Wirkung des weißen Lotustees zu sein.
Die Wirkung von weißem Lotus Tee ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Historische Medizinbücher aus Korea und China weisen schon darauf hin, dass der regelmäßige Genuss von weisem Lotus Tee dazu beiträgt, hunderte Krankheiten zu verhindern und die Jugendlichkeit zu bewahren. Heutzutage wird er gezielt zur Linderung von Diabetes- und Bluthochdruckerkrankungen getrunken.
Bei vielen Teehändlern wird Lotus Tee in einer Mischung mit grünem Tee oder Schwarztee angeboten. Seltener ist er in seiner reinen Form erhältlich. Das Teehaus Salacca aus der Nähe von München zum Beispiel bietet weißen Lotus Tee zu 100 % und in Bioqualität über seinen Onlineshop (http://www.salacca.com) zum Verkauf an.
Diana Brand, Inhaberin von Salacca, sagt über den weißen Lotustee: "Die Lotus-Pflanze für die Herstellung von weißem Lotustee ist in der südkoreanischen Provinz Jeollanam-do beheimatet. Dort findet man sie in flachen Gewässern. Da die Region noch fast völlig frei von Industrie und Transport ist, gehört der weiße Lotustee zu den besonders naturreinen Produkten."
Bei der Tee-Herstellung werden die Staubblätter, die Blätter und die Stängel der weißen Lotuspflanze verwendet und in einem aufwändigen Prozess zu weißem Lotus Tee verarbeitet. Da der Lotus Tee kein Koffein enthält, kann er zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken werden.
Weitere Informationen zu weißem Lotus Tee sind auf der Website von salacca erhältlich.
http://www.salacca.de/shop/product_info.php?info=p838