Stuttgart, 07.07.11 - Liegezone führt unter http://www.liegezone.de einen Matratzen-Onlineshop. In diesem erhält man neben Matratzen auch Lattenroste, Matratzenschoner und Design Betten. Die Leiterin des Serviceteams Mariska von Hohenhofen weiß, dass nächtliches Wenden lebensnotwendig ist.
Viele Menschen denken, dass dies störend wäre, da sie dabei aufwachen. Tatsächlich aber geschieht dies ganz natürlich im Schlaf ohne zu erwachen. Ist der Körper aber zu tief in die Matratze eingesunken wird ein aktives Wenden nötig, bei welchem der Mensch erwacht. Da für die meisten Durchschlafen ein Indikator für gesunden Schlaf darstellt, empfinden sie dies als störend. Dabei wendet sich ein gesunder Schläfer bis zu 26mal die Nacht.
Durch das nächtliche Drehen werden die Bandscheiben mit Nährflüssigkeit gleichmäßig aufgepumpt. Außerdem wird die Muskulatur stimuliert und die Durchblutung angeregt. Dadurch wird Gewebeflüssigkeit zu den Bandscheiben geführt. Zu wenig Bewegung ist folglich schädlich für die Bandscheiben.
Die Bandscheiben liegen zwischen den Wirbelknochen und schützen diese vor dem Aufeinanderreiben. Sie ermöglichen die flexiblen Bewegungen des Rückens und fungieren als Stoßdämpfer des Gehirns. Damit dies gewährleistet ist muss sich die Bandscheibe nachts erholen und wieder mit Flüssigkeit, welche über den Tag verloren geht, auffüllen.
Frau von Hohenhofen empfiehlt: " Neben ausreichender Bewegung und viel Flüssigkeitsaufnahme ist auch eine Matratze, welche die Wirbelsäule stützt, erforderlich, um die Bandscheiben zu schützen. Dafür empfehlen wir die Euphoria 24 aus der Blackline von Panther. Ihre spezielle tiefe Ganzkörperunterstützung auf der gesamten Liegefläche fördert regenerative Prozesse in allen Muskelpartien und Gelenken während des Schlafs. Weitere Informationen gibt es unter http://www.liegezone.de."