Tradition und Moderne - selten treffen die vermeintlichen Gegensätze so harmonisch aufeinander wie in Österreichs romantischer Bergstadt Zell am See. Kein Wunder also, dass man gerade hier - inmitten schönster Alpenlandschaft - mit dem Ferry Porsche Congress Center (FPCC) eines der innovativsten Tagungshäuser der Region errichtet hat. Mit seiner besonderen Ästhetik setzt das Gebäude Akzente in dem beliebten Urlaubsort - und präsentierte sich gleich im Eröffnungsjahr mit dem gelungenen Salzburger AlpenAdvent als optimaler Veranstaltungsort für neue Traditionen.
Das neue Eventhighlight in der Vorweihnachtszeit fand im vergangenen Dezember einen so großen Zuspruch, dass die Entscheidung für eine Wiederholung nicht schwer fiel. 'Alle Jahre wieder' finden die schönsten Tage der beschaulichen Zeit nun im FPCC statt. Aber was ist an dieser Veranstaltung so besonders? Ein kurzer Rückblick auf den AlpenAdvent 2007 gibt eine Erklärung für die Vorfreude.
Mit einer Vielzahl von Stars und Sternchen bot man den Gästen ein berauschendes Fest der Sinne. Der populäre Fernsehschauspieler und als 'Sat.1 Bergdoktor' bekannte Gerhart Lippert frönte beim AlpenAdvent ganz seiner Bühnenleidenschaft. Im Programm bereicherte er die Lieder der regionalen Volksmusikanten mit besinnlichen und humorvollen Advents- und Weihnachtsgeschichten. Gänsehautstimmung kam im FPCC beim Auftritt der attraktiven Sopranistin Eva Lind auf. Bei gedämpftem Licht brachte sie einen Hauch des Glamours großer Weltbühnen in den Zeller Galasaal. Durch die klangvolle Unterstützung der Wiltener Sängerknaben wurden Besucher hier Zeugen eines Weihnachtskonzerts der Extraklasse.
Auch beim Salzburger AlpenAdvent 2008 sorgen wieder große Namen und gewaltiges Stimmvolumen für Beschaulichkeit und Ambiente. Die Rolle der 'raffaelischen Cherubim' wird in diesem Jahr den Sängern des Tölzer Knabenchors zuteil. Der große Ivan Rebroff bringt hingegen als 'alter Hase' des Musikgeschäfts das Flair sibirischer Eiswüsten auf die FPCC-Bühne. Tatsächlich erinnert der ehemalige Sänger der Schwarzmeer-Kosaken mit seinem Rauschebart ein wenig an Väterchen Frost - das russische Gegenstück zum Weihnachtsmann. Mit seinem brillanten russischen Musiker-Ensemble will der Star aus dem Erfolgsmusical 'Anatevka' das Zeller Publikum in seinen Bann ziehen. Und die jungen Künstler von Zells Musikschule entführen auch 2008 wieder mit ihrem traditionellen Adventsspiel in eine Märchenwelt.
Bei der Veranstaltung braucht man angesichts der 50-jährigen Erfolgsgeschichte des Knabenchors aus Bad Tölz und der Legende Ivan Rebroff wahrlich kaum nach Tradition zu suchen. Man kann sich also schon jetzt freuen auf die weihnachtlichen Klänge in den modernen Hallen des Ferry Porsche Congress Centers. Und wenn das Publikum einmal wieder in Eintracht und mit warmen Herzen zusammen staunt und lauscht, dann wird schnell deutlich, warum dieser Event auch im nächsten Jahr wieder hier stattfindet: im Zentrum der romantischen Bergstadt Zell am See.