Essen, 08. Juli 2011*****Sieben Essener Frauen Service Clubs, die Zonta Clubs Essen I und II, die Inner Wheel Clubs Essen-Mitte und Essen-Nord sowie die Soroptimist International Clubs Essen, Essen-Süd und Essen-Victoria haben am Mittwochabend (06. Juli 2011) zum Benefiz-Tanzabend für das Essener Wohn- und Therapieprojekt "Step Out" der Essener Suchthilfe direkt eingeladen. Dargeboten wurden in der neuen Aula der Folkwang Universität der Künste unter dem Motto "Young Works" die Abschlussarbeiten des Masterstudienganges Tanzkomposition und Choreographien von Mitgliedern des Folkwang Tanzstudios. Stellvertretend für die Essener Frauen Service Clubs überreichte Dr. Anne Rauhut an diesem Abend der Vertreterin des "Step Out"-Projekts Birgit Pannenbecker einen Scheck in Höhe von 8.000 Euro für nicht unterstützte Therapiemaßnahmen.
Step Out ist für viele drogensüchtige Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren der Einstieg in den Ausstieg. Step Out verfolgt dabei das Ziel, den Jugendlichen ein suchtfreies Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die Dialogfähigkeit zwischen Eltern und Jugendlichen zu fördern. Ein ehemaliger Bauernhof bietet dabei die geschützte Umgebung für die Rückkehr ins Leben.
Bei den Essener Frauen Service Clubs handelt es sich jeweils um Zusammenschlüsse engagierter Frauen, die sich zum Dienst am Menschen verpflichtet fühlen und die aufgrund ihrer Berufserfahrung und Stellung in der Lage sind, durch Spenden und persönlichen Einsatz in Notlagen unbürokratisch zu helfen.