- Garantie-Konzept "Sorglos Frühbuchen" als exklusive
Neuerung auf dem Markt
- Ägypten ist zurück auf der touristischen Landkarte
- Gemeinsamer Orient-Katalog für Ziele im Nahen Osten
- Preise steigen im Schnitt um drei Prozent
Der Winter 2011/12 steht beim Reiseveranstalter FTI im Zeichen der
Frühbucher: Mit der neuen "Sorglos Frühbuchen" Garantie bietet der
Münchner Reisekonzern seinen Gästen exklusiv die Möglichkeit, ihre
Reise bis zu 30 Tage vor Abreise kostenfrei zu stornieren. Insgesamt
startet FTI mit 17 Katalogen in die anstehende Wintersaison.
Insgesamt baut der Veranstalter sein Hotelprogramm im Pauschal- und
Bausteinbereich im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent aus. Knapp
350 Rundreisen, Kombitouren und Kreuzfahrten ergänzen das
Hotelportfolio.
Sorglos Frühbuchen: Neue Garantie macht frühes Buchen noch
attraktiver
"Für die aktuellen Sommerbuchungen konnten wir exzellente
Frühbucher-Zahlen verzeichnen. Wir sehen aber in diesem Segment noch
weiteres Potenzial", stellt der CEO der FTI Group fest. "Hier setzen
wir mit der 'Sorglos Frühbuchen' Garantie an: Wir möchten unsere
Gäste ermutigen, die Vorteile dieses Systems zu nutzen und frühzeitig
zu buchen. Aber ohne dabei Sorge vor Veränderungen im Zielgebiet oder
persönlichen Umfeld zu haben, welche die Reise dann möglicherweise in
Frage stellen." Wer im Frühbucherzeitraum bis 30. September 2011
bucht, kann daher bis zu 30 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen
kostenlos zurücktreten. Voraussetzung ist, dass es sich um eine
Pauschalreise handelt, bei der Flug, Hotel und Transfer auf
klassische Weise aus dem Katalog paketiert werden.
Comeback für Ägypten mit Preisreduktionen / Trend-Destinationen im
Orient und Indischen Ozean
Ägypten ist wieder zurück auf der touristischen Landkarte: "Wir
verzeichnen für den Sommer, vor allem bei Familien, eine gute
Buchungslage und sehen die Entwicklung weiterhin positiv", fasst
Dietmar Gunz, CEO der FTI Group zusammen. "Wir haben schnell und
flexibel auf die Situation in Nordafrika reagiert und neue Pakete
entwickelt. Kaum ein anderes Ziel bietet derzeit ein so günstiges
Preis-Leistungs-Verhältnis wie Ägypten. Auch im Winter locken viele
Hotels mit hervorragenden Angeboten und bis zu fünf Prozent Ersparnis
gegenüber dem Vorjahr", so Gunz. Die Golfstaaten spielen in der
Wintersaison ebenfalls eine wichtige Rolle: Dubai und Abu Dhabi
zählen zu den aktuellen Trend-Destinationen im FTI-Angebot. Das gilt
auch für den Indischen Ozean, wo der Veranstalter sehr gute
Buchungszahlen erwartet.
Neue Angebote im Orient, in Ostafrika und Lateinamerika
Die neuen Ziele auf der FTI-Landkarte ergänzen insbesondere im
Mittel- und Fernstrecken-Bereich das Portfolio: In Qatar bietet FTI
Luxus-Hotellerie, auch in Dubai, Abu Dhabi sowie im Libanon baut der
Veranstalter das Angebot weiter aus. Urlaub auf Sansibar ist zum
ersten Mal beim Münchner Veranstalter buchbar. In Kenia hat FTI das
Programm um neue Touren wie eine viertägige Flugsafari ergänzt. In
Lateinamerika bietet FTI erstmals Reisen nach Kolumbien und Panama
an. Neues Ziel in der Karibik ist die Insel Bonaire.
Preise steigen leicht um drei Prozent
Im Winter steigen die Preise im Vergleich zum Vorjahr leicht um
drei Prozent. Wie bereits in der Sommersaison 2011 ist dies vor allem
durch die Luftverkehrsabgabe bedingt. Günstiger werden neben den
Dollardestinationen, wo sich der günstige Wechselkurs bemerkbar
macht, vor allem Reisen nach Ägypten: Im Rahmen der
Frühbucherangebote zahlen FTI-Gäste dort fünf Prozent weniger für
ihren Urlaub. Konstant bleiben die Preise für die Ziele im Indischen
Ozean wie Mauritius, die Seychellen und die Malediven. Ebenfalls auf
Vorjahresniveau bewegen sich die Preise auf dem spanischen Festland
und in Portugal. Auch Urlaub in Deutschland bleibt auf dem gleichen
Kostenniveau wie im vorigen Winter. Etwas teurer - jeweils um ein
Prozent - werden Reisen auf die Kanaren und Balearen, nach Thailand
und in die Karibik. Für einen Urlaub in der Türkei steigen die Kosten
durchschnittlich um sechs Prozent.
Die Kataloge für die Wintersaison 2011 sind ab dem 11. Juli 2011
in den über 10.000 FTI-Partnerreisebüros sowie unter www.FTI.de
erhältlich.
Weitere Informationen zu den neuen Winterkatalogen von FTI finden
Sie unter www.FTI.de im Bereich "Presse". Die Katalogtitel stehen
unter www.fti.de/pressebilder.html zum Download bereit.
Pressekontakt:
FTI Touristik GmbH
Unternehmenskommunikation
Landsberger Str. 88
80339 München