fit und munter - Night of the Alps, alpenländische Tradition und Beats rockten gestern den Tegern

fit und munter

Night of the Alps, alpenländische Tradition und Beats rockten gestern den Tegern

Trotz typisch bayrischem Schnürlregen am frühen Abend lockte das extravagante Line up mit angesagten Musikern wie Kellerkommando, Edelschwarz, die Chiller, Marlon Prantl oder Haindling viele Besucher.
Gestern Abend feierte Night of the Alps Weltpremiere auf der Point am Ufer des Tegernsees. Drei Tage lang bringt das Festival eine einzigartige Mischung aus heimischer Tradition und modernen Beats. Hier wird kombiniert, was sich bisher keiner zu kombinieren traute: Alphorn und Reggae, Bergkulisse und Strandfeeling, Gstanzl und Hip-Hop-Reime und Quetschn und E-Gitarre.


Bereits um 16.30 Uhr - noch bei Sonnenschein - startete das Festival mit der Tegernseer Tanzlmusi, die auf dem Tanzboden den frühen Besuchern bereits einheizten. BR Moderator "Fleischi" unterhielt in den Pausen mit seinem typischen Schmäh die Besucher und kündigte mit viel Herzblut ein Musikhighlight nach dem anderen an. Kellerkommando rappte sich durch fränkisches Liedgut, die österreichischen Chiller servierten einen scharfen "Malange" aus Volksmusik, Rock, Funk und Reggae. Edelschwarz ging mit ihren Jodlern und Gitarrenriffs auf Vollkontakt und Marlon Prantl@Tyroll begeisterte mit erdigem Sound und authentischen, intelligent interpretierten Texten. Das große finale am ersten Night of the Alps Tag machte Haindling. Mit seiner unverwechselbaren und wilden Mixtur aus exotischen und vertraut heimatlichen Klängen bot er den weit angereisten Fans eine tolle Show.

Neben den akustischen Genüssen kamen die kulinarischen nicht zu kurz. Dutzende Stände von der ortsansässigen Gastronomie und von Night of the Alps Partnern säumten das Festivalgelände und boten den Besuchern eine Vielzahl an regionalen Köstlichkeiten und Lifestyle-Produkten.

Auch heute wird ein noch nie da gewesenes, gewaltiges Line up das Tegernseer Tal aufmischen. Die weltbeste Alphornspielerin Eliana Burki mit ihrer Truppe I Alpinisti, Akkordeon-Akrobat Florian Zack, die ZiehGäuner mit ihrem spannenden Mix aus Mundart, Balkan Brass und Ska, die ladinischen Grazien von Ganes und Herbert Pixner Projekt, der angesagteste Harmonikaspieler zwischen Poebene und Untermain. Claudia Koreck und die Jungs von HMBC stellen Songs ihrer neuen Alben "menschsein" und "Lieble" vor. Als Special Guest beschließt der in Deutschland erfolgreichste österreichische Singer-Songwriter Peter Cornelius & Band den außergewöhnlichen Abend.

Sonntag, der letzte Festivaltag steht ganz unter dem Motto Familie. Neben einem abwechslungsreichen Kinderprogramm, organisiert von den Volksbanken Raiffeisenbanken, unterhält das einzigartige Dr. Döblingers lebendiges Kasperltheater mit echten Schauspielern als Kasperl und Co. Highlight am morgigen Tag wird dann Marcus H. Rosenmüllers Open Air Kino Preview seines brandneuen Films "Sommer in Orange" sein.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: