Im Herzen des Rheinlandes, zentral vor den Toren Kölns und doch abgelegen im Landschaftsschutzgebiet liegt der Hubertushof. Umsäumt von Feldern, Wiesen, Bäumen und Wäldern findet sich eine Oase der Ruhe. Und hier öffnet im August die Heilpflanzenschule Alruna ihre Pforten: Vergessenes Wissen und traditionelle Medizin, Heilpflanzenkunde und ein einzigartiger Lehrgarten mit mehr als 600 verschiedenen Heilkräutern. Innerhalb von zwei Jahren entstand auf einem ehemaligen Acker ein Heilpflanzengarten, der seinesgleichen sucht: Naturnah, wild und von bestechender, eigenwilliger Schönheit.
Das Eröffnungsseminar vom 05. bis 07. August hält kein geringer als Ethnopharmakologe Dr. phil. Christian Rätsch, im deutschen Sprachraum neben Dr. Wolf-Dieter Storl unangefochten der große Wissende in Sachen Pflanzen und Pflanzenmythologie.
Auch in weiteren Seminaren erwartet Sie der Schwerpunkt Heilkunde und Historie: Kurse und Workshops lassen vergessene Heilkräfte aber auch alte Künste wieder aufleben: So findet im Spätsommer ein Kurs für traditionelles Bogenschiessen statt, genauso bietet die Heilpflanzenschule auch Führungen im Kräutergarten an, um dem Betrachter eine Vielzahl von Pflanzen nahe zu bringen, die volksmedizinisch und wissenschaftlich Verwendung finden und den Umgang mit der Natur - und ihrer Apotheke - zu schulen. Eine Ausbildung in Phytotherapie ist nicht minder geplant.
Gern stehen wir Ihnen für weitere Informationen zu Verfügung; auch Bildmaterial ist vorhanden.