Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel-Hersteller orochemie veranstaltet jährlich bundesweit zahlreiche Hygienetage. Auf diesen Veranstaltungen erhalten Kunden und Interessenten Informationen zu aktuellen Hygienethemen.
In diesem Frühjahr fanden die Veranstaltungen in Tamm, Wolnzach, Düsseldorf, Leipzig und Trier statt. Das Thema lautete „Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen des Gesundheitswesens und Gebäudereinigungsdienstleistern“. Ein recht brisantes Thema angesichts aktueller Infektionsgeschehen. Denn damit das Ausbruchs- und Hygienemanagement in medizinischen Einrichtungen stimmig ist, sollten externe Dienstleister entsprechend einbezogen werden. Gesundheitsämter kontrollieren daher auch Reinigungsdienste in medizinischen Einrichtungen, um Ausbrüchen von Noro-Viren, resistenten Erregern, etc. entgegenzuwirken.
Referentin auf den Veranstaltungen war Frau Dipl.-Wirt. Ing. Ilka Geske-Schumann, Dozentin in der Weiterbildung für Gebäudereiniger und Beraterin zur Reinigungs- und Hygienetechnik. In ihrem Vortrag befasste sie sich mit den Zielen und jeweiligen Erwartungen der Vertragspartner bei der externen Vergabe von Reinigungsleistungen. Es wurden die Vor- und Nachteile sowie im Schwerpunkt die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Einrichtungen und Dienstleistern, vor allem beim Ausbruchsmanagement im Falle von Infektionserkrankungen, dargestellt.
Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist es erforderlich gemeinsame Ziele zu definieren, die jeweiligen Kompetenzen des anderen zu respektieren, Synergiepotenziale zu nutzen sowie klare Strukturen und verbindliche Vereinbarungen zu schaffen. Nur bei transparenten und fairen Rahmenbedingungen kann eine qualifizierte Leistungserbringung erfolgen, welche den Ansprüchen des Kunden gerecht wird und die Kunden-, Nutzer-, Besucher- und Personalzufriedenheit gewährleistet.
orochemie bietet Kunden – begleitend zu den Hygienetagen – auch einen kostenlosen Leitfaden als Checkliste zur optimalen Gestaltung von Kooperationen mit Gebäudereinigungsdienstleistern, von Schnittstellen und Kommunikation im Hygiene- und Ausbruchsmanagement. Der Leitfaden enthält die Kapitel:
1. „Beginn einer Partnerschaft“ (Vor- und Nachteile des Outsourcings)
2. „Drum prüfe wer sich ewig bindet!“ (Wesentliche Kriterien der Partnerwahl)
3. „Der Ehevertrag“ (Inhalte des Kooperationsvertrags)
4. „Das Haushaltsbuch“ (Kostenbausteine der Zusammenarbeit)
5. „Bis dass der Tod euch scheidet“ (Langfristige Kooperation als Ziel)
Weitere Informationen zum Leitfaden sind bei orochemie erhältlich unter Telefonnummer
(0 71 54) 13 08-39 / -46 oder info@orochemie.de .