Berlin, 14. Juli 2011
In den letzten Jahren hat das Thema des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) in den Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes, nachdem Urlaubstage während einer Langzeiterkrankung nicht mehr verfallen.
Seit vielen Jahren werden bereits in Betrieben und Behörden sog. "Krankenrückkehrgespräche" geführt. Diese unterscheiden sich in Ihrer Zielsetzung von den sog. "BEM-Gesprächen" und werden in der Regel von den direkten Vorgesetzten geführt. Die Intensionen des Krankenrückkehrgespräches werden in den Organisationen oft sehr unterschiedlich interpretiert und die Gespräche führen nicht selten zu Missverständnissen und Konflikten zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten.
Aufgrund der hohen Nachfrage der Unternehmen und um diese Arten der Fehlkommunikation zu verhindern, bietet die UBGM seit 1.6.2011 zu diesem Thema ein 1tägiges Seminar mit dem Titel "Krankenrückkehrgespräche - Dialog mit Fingerspitzengefühl" für Führungskräfte an. Dieses wird ausschließlich als Inhouse-Seminar durchgeführt, da das Thema in den meisten Fällen unternehmensspezifische Besonderheiten hat und diese so besser berücksichtigt werden können.
Für das 2. Halbjahr 2011 haben sich bereits zahlreiche Betriebe für diese Veranstaltungen Termine gesichert, um das Thema der Betrieblichen Gesundheitsförderung im eigenen Hause weiter voran zu bringen.
Mehr erfahren: http://www.gesundheitsmanagement24.de/seminare-trainings-workshops/krankenrueckkehrgespraeche-dialog-mit-fingerspitzengefuehl.html