Oberhaching, den 15.07.2011. Bei der BKK MAN und MTU gelten als Maßstab für die Betreuung der Versicherten deren Bedürfnisse – gerade in Zeiten der Krankheit bietet sie Betroffenen individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung. Mit dem telemedizinischen Betreuungsprogramm „Homecoach Herzinsuffizienz“ startete der Krankenversicherer nun eine Offensive zur Verbesserung der Versorgung von Versicherten, die an einer Herzinsuffizienz leiden. Zusammen mit der 4sigma GmbH als ausführendem Dienstleister entwickelte die BKK MAN und MTU ein innovatives Betreuungskonzept, das eine intensive telefonische Beratung mit den Vorteilen des Telemonitorings verbindet.
Die Herzinsuffizienz ist mit ca. 2 bis 3 Millionen Betroffenen eine der häufigsten internistischen Erkrankungen in Deutschland, die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen wird auf 200.000 geschätzt. Doch nicht allein aufgrund der hohen Prävalenz und Inzidenz gilt die Versorgung herzinsuffizienter Patienten als eine der wichtigsten Herausforderungen der Gesundheitssysteme des 21. Jahrhunderts. Die chronische Herzmuskelschwäche betrifft darüber hinaus in der Mehrzahl ältere Menschen: In der Altersgruppe der über 80jährigen sind ca. 10 % erkrankt, bei den 65- bis 80jährigen immerhin noch 2 bis 5 %. Dieser epidemiologische Schwerpunkt stärkt die Bedeutung innovativer Konzepte, die telemedizinische Ansätze als begleitende Komponenten zur ärztlichen Versorgung beinhalten. Gerade in der Betreuung älterer und teilweise gebrechlicher Patienten sind die Vorteile der Telematik offensichtlich und erwiesen: Sie bietet die Möglichkeit einer bedarfsorientierten Unterstützung – patientenfreundlich und ortsunabhängig im häuslichen Umfeld, ermöglicht die systematische Überwachung wichtiger Vitalparameter und ist zudem vergleichsweise kostengünstig.
Mit ihrem neuen Versorgungsangebot „Homecoach Herzinsuffizienz“ unterstützt die BKK MAN und MTU ihre an einer Herzschwäche erkrankten Versicherten bei der Krankheitsbewältigung doppelt: durch ein individuelles telefonisches Patientencoaching sowie ein verbessertes Notfallmanagement auf Grundlage einer telemonitorischen Begleitung. Basis des Betreuungskonzepts sind regelmäßige telefonische Beratungskontakte mit dem medizinischen Fachpersonal der 4sigma GmbH – mit dem Ziel, den Patienten über die Grundlagen der Herzinsuffizienz und ihrer Behandlung zu informieren, seine Therapietreue und Lebensführung nachhaltig zu verbessern und ihn langfristig zu einem kompetenten, selbstbestimmten Umgang mit der eigenen Krankheit zu befähigen. Ergänzt wird diese individuelle Versicherteninformation und –motivation per Telefon durch den Einsatz eines telemedizinischen Kontrollsystems, das eine drohende Dekompensation der Herzinsuffizienz frühzeitig erkennbar macht. Entsprechende telemetrische Geräte, mit denen die Programmteilnehmer ausgestattet werden, erfassen kontinuierlich krankheitsrelevante Daten wie das Gewicht oder den Blutdruck. Der persönliche Berater in der Datenzentrale von 4sigma wertet diese im Sinne eines Frühwarnsystems aus und veranlasst bei Bedarf eine zeitnahe und bedarfsgerechte Krisenintervention. Dieses optimierte Notfallmanagement ist nachweislich dazu geeignet, für den Patienten belastende Klinikaufenthalte zu vermeiden und die Kosten für wiederholte stationäre Behandlungen zu reduzieren. Zugleich bietet es dem Programmteilnehmer ein Plus an Sicherheit und das gute Gefühl einer „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“ von zu Hause aus.
Größere Sicherheit im Umgang mit der eigenen Erkrankung und mehr Lebensqualität für herzinsuffiziente Versicherte sowie nicht zuletzt die Vermeidung kostenintensiver stationärer Behandlungen – das sind die Hauptziele, die die BKK MAN und MTU mit ihrem neuen Versorgungsangebot verfolgt. Mit der 4sigma GmbH hat sie sich für die Umsetzung von „Homecoach Herzinsuffizienz“ einen erfahrenen Partner an Bord geholt. Der Vorreiter des Versorgungsmanagements in Deutschland ist seit mehr als 15 Jahren als Anbieter telefonbasierter und telemedizinischer Konzepte der Patientenbetreuung auf dem Markt. Ab sofort übernimmt der qualitätszertifizierte Gesundheitsdienstleister im Auftrag der BKK MAN und MTU sowohl das telefonische Coaching als auch die telemonitorische Betreuung der am Programm teilnehmenden Versicherten.