Die Schüßler Salze eignen sich auch hier optimal zur Selbstbehandlung. Egal ob für akute Beschwerden, chronische Erkrankungen oder für eine Kur die z.B. glänzendes Fell oder gesundes Wachstum garantieren. Da weder Neben- noch Wechselwirkungen bekannt sind, können die Salze als Einzeltherapie oder begleitend zur Behandlung des Tierarztes verabreicht werden. Aber immer wenn es um mehr als „kleine Wehwehchen“ geht, sollte - auch bei der Behandlung von Tieren - ein Arzt zu Rate gezogen werden. Einfach um sicherzustellen, dass keine ernsthafteren Erkrankungen vorliegen.
Da ich weiß, dass längst nicht Jeder das Schüßler Forum mit all seinen Funktionen kennt, ein Hinweis: Unter www.schuessler-forum.de findet der Ratsuchende nicht nur das „Compendium“ mit über 1.100 Behandlungsempfehlungen für uns Menschen, sondern auch ein „Compendium der Tiere“ - mit über 350 Behandlungsempfehlungen ganz speziell für unsere Vierbeiner. Dieses „Compendium der Tiere“ können Sie nutzen, wenn Sie auf der Startseite im Forum oben links „Compendium der Tiere“ anklicken. Dann geht eine Seite mit einer A-B-C Leiste auf. Oberhalb der Leiste steht einiges zum Thema „Hinweise zur Anwendung“. Dort habe ich die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten, aber auch die Dosierungshinweise für die unterschiedlichen Tiere eingestellt. Wenn Sie nun eine Beschwerde Ihres Vierbeiners behandeln möchten, gehen Sie in der A-B-C Leiste auf den entsprechenden Anfangsbuchstaben. Dann können Sie, aus der Liste die sich aufmacht, die entsprechende Krankheit anklicken und sehen die Behandlungsempfehlung. Diese kann immer auch kostenlos ausgedruckt werden. Eine andere Möglichkeit steht noch offen: Im Forum selber gibt es eine Unterrubrik für Tiere. Dort haben Sie auch als Gast die Möglichkeit, unter „suchen“ die unterschiedlichen Begriffe einzugeben. Dann bekommen Sie alle Infos, die zu diesem Thema schon einmal besprochen wurden. Es werden sehr oft auch wertvolle Tipps in Bezug auf andere alternative Heilmethoden gegeben. Sie haben so immer die Möglichkeit, das Eine oder Andere zusätzlich für eine Behandlung mit in Erwägung zu ziehen.
Da „Fellprobleme“ ein häufiges Thema von Tierbesitzern ist, möchte ich hier einmal ein paar Behandlungsbeispiele aufzeigen:
Ist das Fell Ihres Vierbeiners
o struppig und stumpf - verabreichen Sie die Schüßler Salze Nr. 1 und Nr. 11
o glanzlos - verabreichen Sie Schüßler Salz Nr. 8
o trocken - verabreichen Sie die Schüßler Salze Nr. 8 und Nr. 9
o fettig - verabreichen Sie die Schüßler Salze Nr. 9 und Nr. 11
o ergraut es frühzeitig - verabreichen Sie Schüßler Salz Nr. 6
Neben der Einnahme der Mineralstoffe gilt auch bei den Tieren: Immer wenn möglich, die entsprechenden Mineralstoffe auch direkt am Ort des Geschehens aufbringen. So entfaltet sich die Wirkung sehr viel schneller. Bei Fellproblemen also mehrmals die Woche die oben genannten Salze in lauwarmes Wasser einrühren und mit dieser Lösung das Fell Ihres Tieres benetzen oder abreiben.
Und sollten die benötigten Schüßler Salze nicht vollständig vorhanden sein, können diese völlig stressfrei und kostengünstig über eine Versandapotheke bestellt werden. Ich selber habe die besten Erfahrungen mit den Orthim Salzen gemacht. Diese können über die OMP Versandapotheke www.omp-apotheke.de bestellt werden. Schon ab 20 Euro Bestellwert wird die Ware innerhalb kürzester Zeit sogar frei Haus geliefert. Sparen kann man zusätzlich, in dem man die Salze in einem vergünstigten „Set-Preis“ bestellt.
Berbel Puls - Schüßler Forum