Seit 8. 8. 2008 empfängt und verwöhnt das Hotel & Spa Linsberg Asia anspruchsvolle Erholung suchende Gäste. Heute, nach knapp drei Jahren und 700.000 Besuchern, hat sich das luxuriöse Thermenresort im niederösterreichischen Bad Erlach längst einen festen Platz im Spitzenfeld der österreichischen Wellnessdienstleister gesichert. Es sind derzeit vorwiegend Kurzurlauber aus dem Großraum Wien und Niederösterreich, die im Bad Erlacher Thermenresort Entspannung und Ruhe suchen. Das ist alles andere als verwunderlich, liegt das Linsberg Asia doch nur knapp 60 km von Wien entfernt und ist von dort aus bequem in weniger als einer Stunde mit dem Auto, der Bahn oder mit dem Bus erreichbar. Doch der panasiatische Wellnesstempel ist für all jene das ideale Reiseziel, die mit allen Sinnen genießen möchten. Das sinnliche Motto des Unternehmens, zeigt sich selbst in scheinbar unwesentlichen Details, wie in balinesischen Statuetten etwa, die allseits präsent wie eine eingeschworene Hundertschaft über das Linsberg Asia zu wachen scheinen.
Ruhig – fließend – klar
Im gesamten Linsberg Asia sind asiatische Stilelemente allgegenwärtig. Die Ruhe und Sinnlichkeit der asiatischen Kultur spüren Gäste allerorts sofort. Es sind die Details und die gekonnte Inszenierung eines fließenden Übergangs zum europäisch geprägten Design, die sein besonderes Flair ausmachen. Dieses Gipfeltreffen des Ostens mit dem Westen endet stets mit dem klaren Blick auf den weltoffenen, stilbewussten Gast und seine Bedürfnisse, die mit dem großzügigen Angebot des Wellnessresorts befriedigt werden wollen. Acht Innen- und Außenbecken mit mehr als 1.400m2 Wasserfläche, eine weiträumige Gartenanlage für Ruhesuchende: Die Thermen- und Spa-Anlage breitet sich auf über 15.000m2 aus. Ganz zur Freude der vielen Menschen aus der Region um Bad Erlach, die „ihre“ Therme lieben und inzwischen zu treuen Stammgästen des panasiatischen Wellnesszentrums geworden sind. Die Ruhezonen, Saunen, Dampfbäder, Infrarotbäder und das Saunarium sind weitläufig. Lichtspiele, Düfte und Klänge verschmelzen dort zu einer Atmosphäre, die einem beanspruchten Körper und einem ruhelosen Geist die nötige Verschnaufpause verschafft. Das Wellness- und Gesundheitsresort kann selbstbewusst den Anspruch erheben, ein Stück Asien in Österreich zu sein, so sorgsam inszeniert präsentieren sich etwa die Formen, Farben und Dekors der Innen- und Außenarchitektur des Linsberg Asia. Jedes Detail ist mit Fingerspitzengefühl ausgesucht und hinzugefügt worden. Dafür holten sich die Betreiber sogar Tipps von japanischen Experten. Selbst die sphärischen Klänge in den Ruhezonen verschmelzen mit den Farblichtspielen und Düften zu einem Gesamtkunstwerk, das der Seele schmeichelt.
Wellness und Gesundheit mit allen Sinnen erfahren
Handfester sind hingegen die Griffe der Masseure des Spa- und Therapiezentrums. Die Ärztin Birgit Fürnsinn wacht über die Therapeuten und Kosmetiker, die das gesamte Repertoire der europäischen Wohlfühlmedizin beherrschen, und legt bei Akupunkturen und Behandlungen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auch selbst Hand an. Dabei unterstützt das wohlig warme Thermalwasser, das aus 1.800m Tiefe in die Therme sprudelt; ein schwer zu hebender Schatz, aber von hervorragender Güte mit Kalzium-, Magnesium- und Schwefelanteilen und deshalb auch hochoffiziell per Bescheid als Heilwasser ausgewiesen! Es entfaltet seine Wirkung vor allem bei Haut- und Kreislauferkrankungen sowie bei stumpfen Muskelverletzungen. Umgeben vom Natura-2.000-Schutzgebiet am Fuße der Buckligen Welt und eingesäumt von sattgrünen Mischwäldern präsentiert sich das Viersternehotel mit 116 modernen Doppelzimmern und neun luxuriösen Suiten sowie einem eigenen Spa bereits von außen als Hort der Ruhe und Entspannung: Hotelgäste sind somit nicht auf die öffentliche Therme angewiesen, sondern können sich nach Lust und Laune in den exklusiven Pools, Saunen und Ruhezonen des Hotels entspannen. Wer zudem nach Sport- und Freizeitanlagen sucht, findet in der Region schnell sein „Grün“: Der 18-Loch-Platz des Golfklubs Föhrenwald ist „nur einen Abschlag“ vom Hotel entfernt. Für belebende Wandertouren empfehlen sich das Rax-Schneeberg-Massiv und die Hohe Wand. Einen Ausflug wert sind auch die Myra-Wasserfälle in Muggendorf, die Einhornhöhle in Dreistetten und das Keltendorf Schwarzenbach.
Ruhe und Entspannung in weniger als einer Stunde
Das Hotel & Spa Linsberg Asia ist von Österreichs Hauptstadt Wien aus bequem und schnell zu erreichen: In weniger als einer Autostunde über die Südautobahn A2 und die S 4 (Richtung Eisenstadt) Exit 16 (Wiener Neustadt-Süd). Dabei müssen „Navi-Verweigerer“ lediglich den grünen Hinweisschildern zur „Therme Linsberg“ folgen. Auch aus allen anderen Himmelsrichtungen, etwa aus dem Süden (Graz) oder aus dem Osten (Eisenstadt, Neusiedlersee) reisen Gäste stets bequem über den Knoten Wiener Neustadt an. Wer an eine umweltfreundliche Anreise denkt, erreicht Bad Erlach vom Bahnhof Wien-Meidling aus mit den Österreichischen Bundesbahnen: Nahezu stündlich verkehren Züge, entweder direkt nach Bad Erlach (Reisedauer max. 40 Min.) oder mit einem Umstieg in Wiener Neustadt (Reisedauer max. 60 Min.). Der Bahnhof Bad Erlach ist lediglich fünf Gehminuten vom Thermenresort entfernt. Natürlich steht auf Nachfrage auch ein Gästetransfer vom Bahnhof zur Therme zur Verfügung.
5.387 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!