Das Projekt basiert auf folgendem Prozedere: Jedes Fitness- und Gesundheitsstudio, das VDF-Mitglied ist, kann beim VDF eine Qualitätsprüfung beantragen. Sofern das Studio keine TÜV-Zertifizierung nachweisen kann, kontrolliert der VDF anhand eines vorgegebenen Katalogs Mindeststandards. Damit wird sichergestellt, dass das Studio hohen Ansprüchen unter anderem in puncto Sicherheit, Betreuung, Leistungen und Trainingsangebot gerecht wird. Ist die Qualitätsprüfung erfolgt, kann sich das Studio auf der Internetseite des VDF-Krankenkassenprojekts www.vdf-project.de listen lassen.
Und hier sind die Krankenkassen am Zuge: Sie bewerben auf vielerlei Weise die VDF-Qualitätsstudios bei ihren Versicherten – durch persönliche Empfehlungen ebenso wie zum Beispiel durch Pressemitteilungen, personifizierte und zielgerichtete Anschreiben, Mailings und Beiträge in den Mitgliederzeitschriften. Infolge dieser Offensive verzeichnen die VDF-geprüften Studios einen regen Zulauf von Neukunden, ohne selbst die Werbetrommel rühren zu müssen.
Auch die Versicherten profitieren natürlich von der Kooperation des VDF mit der AXA PKV und der Allianz PKV: Sie werden bei der Suche nach einem hochwertigen Studio in ihrer Nähe unterstützt, trainieren dort zu attraktiven Konditionen und fördern nicht zuletzt aktiv ihre Gesundheit. Ebenso ziehen die beiden Krankenversicherer ihren Nutzen: Sie erzielen ein Imageplus bei ihren Versicherten und potentiellen Neukunden, indem sie sich öffentlichkeitswirksam für Fitness und Gesundheit stark machen. So kooperiert die Allianz unter dem Motto „Fit und gesund“ mit dem VDF. Die AXA PKV wiederum bietet spezielle Bewegungsprogramme an: Rückenfit zur Kräftigung des Rückens sowie der Wirbelsäule, Bodyfit zur Verbesserung der körperlichen Fitness und Cardiofit zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems. Die Versicherten trainieren auf Empfehlung der AXA PKV gemäß diesen Programmen. Ihre Trainingserfolge werden dokumentiert und mit Prämien honoriert.
Nachdem das Krankenkassenprojekt so erfolgreich angelaufen ist, wird der VDF auch in den kommenden Monaten einen Schwerpunkt darauf setzen. Krankenkassen und Krankenversicherer, die ihren Kunden ebenfalls diesen besonderen Service anbieten wollen, können sich direkt an den Verband wenden.