Die Osterferien stehen vor der Tür und auch die Sommerferien sind nicht mehr weit. Für Eltern gilt es in Vorbereitung des gemeinsamen Urlaubs zu recherchieren, welche Urlaubsdestinationen sich für den Familienurlaub besonders anbieten, welche Hotels über altersgerechte Betreuungsangebote für Kinder sowie über umfangreiche Freizeitmöglichkeiten verfügen.
Kurze Flugstrecken für kleine Kinder
Für Familien, die mit dem Flugzeug in den Urlaub starten, ist die Flugzeit bereits ein entscheidendes Kriterium. Für Familien mit kleinen Kindern eignen sich Reiseziele wie die Balearen und Bulgarien, da sie in weniger als 3 Flugstunden erreichbar sind. Sowohl auf den Baleareninseln Mallorca und Menorca als auch in Bulgarien gibt es lange Sandstrände, die flach ins Meer abfallen. Auch die hier herrschenden Temperaturen sind für Kinder gut erträglich. Familienurlauber, die nicht nur am Strand faulenzen möchten, können mit einem Mietwagen das Land erkunden und sind so auch vor Ort flexibel.
All inclusive Konzepte in der Türkei und Tunesien
Das Land am Bosporus bietet viele und günstige Familienhotels und die Anreise mit dem Flugzeug beträgt nur ca. 4 Stunden ab Deutschland. Viele Hotels in der Türkei stehen für ein umfangreiches All inclusive-Konzept, das neben der Verpflegung morgens, mittags und abends auch tagsüber Snacks, Kuchen, Eis und Getränke bereit hält. Familien sollten jedoch die Leistungen der All inclusive Angebote genau prüfen, denn hier gibt es große Unterschiede. Einige All inclusive-Konzepte wie Ultra All inclusive oder Maximal All inclusive beinhalten neben der kompletten Verpflegung auch viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten, für die so nicht extra gezahlt werden muss. So sind die Reisekosten für Eltern bereits im Vorfeld gut kalkulierbar.
Auch Tunesien bietet sich für einen All inclusive Urlaub sehr gut an. Die größte Insel, Djerba, ist von Deutschland aus in ca. 4 ½ Flugstunden zu erreichen. Für Familien mit kleinen Kindern sind die langen Sandstrände wie zum Beispiel von Sidi-Mahréz bestens geeignet.
Familienspaß auf den Kanaren und in Griechenland
Nur 4½ Flugstunden von Deutschland entfernt bieten die zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln Traumstrände und vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Für Familien eignen sich am besten die Inseln Fuerteventura und Lanzarote. Fuerteventura bietet endlose, feinste Sandstrände, an denen Eltern relaxen und Kinder spielen können, zum Beispiel die Costa Calma. Die beste Reisezeit für Familien ist von April bis Juni und im September, denn in diesen Monaten ist der Wind nicht so stark. Die viertgrößte Insel des Archipels, Lanzarote, ist geprägt von schwarzen Lavastränden und zerklüfteter Lavalandschaft. Für Familien eignen sich besonders die Strände der Playa Blanca oder Playa de los Pocillios. Die Kanaren bieten zudem eine gute Infrastruktur und vielfältige Freizeitangebote für Familien.
Das Land der Götter, Griechenland, verfügt über feinsandige, breite Strände, malerische Buchten sowie ein umfangreiches Kultur- und Freizeitangebot, zum Beispiel mit dem Faliraki Wasserpark auf Rhodos und Go-Kart-Bahnen auf Kos. Auf der Insel Rhodos empfiehlt sich für Familien der Strandabschnitt von Faliraki. Auf Kreta verfügen vor allem die Orte Agia Galini, Georgioupolis und Bali über Strände, die flach ins Meer abfallen. Auf der Insel Kos sind der Strand von Marmari sowie der Paradies Beach im Süden der Insel ideal für den Urlaub mit Kindern. Die langen, breiten Strände sind auch hier flach abfallend und daher bestens für Kinder geeignet.
Nahziele mit dem PKW
Für die Fahrt mit dem PKW in die Ferien sind Italien und Österreich beliebte Familienurlaubsziele sowie familienfreundliche Destinationen. In Italien werden vor allem Südtirol und die Region um den Gardasee von Familien gern bereist. In Österreich ist das Bundesland Kärnten bei Familienurlaubern besonders gefragt. Neben einem großen Angebot an Ferienwohnungen und –häusern stehen den Urlaubern auch spezielle Kinderhotels zur Verfügung. Österreich und Italien eignen sich für den Natur- , Wanderurlaub ebenso wie für Ferien am Meer und an zahlreichen Seen.
Familienfreundliche Hotels
Passend zu den jeweiligen Reisezielen hat die Votello-Redaktion jeweils die bestbewerteten Familienhotels zusammengestellt. Die speziellen Tipps und Empfehlungen für familienfreundliche Hotels runden so den Votello Destinations-Check ab. Mit den Beurteilungen und Bewertungen der Votello-Urlauber können sich Familien im Vorfeld über die Hotelunterkünfte informieren. Auch weitere nützliche Informationen rund um die Urlaubsplanung stehen zur Verfügung: Lastminute-Checklisten, Reisezeiten für bestimmte Zielgebiete und Urlaubsnebenkosten europäischer Reiseländer.
Familienfreundliche Reiseziele im Vergleich:
http://www.votello.de/tipps/familienurlaubslaendercheck.html
Weitere Infos und Bildmaterial:
http://pressebereich.adenion.de/content/view/39/53/
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten – gerne auch unfrei.