In der oberbayerischen Region Chiemsee-Alpenland ist Tradition lebendig, die Liebe zur eigenen Tracht ist echt. Dirndlgwand und Lederhose gehören zum täglichen Leben. Gerade im Sommer lässt sich bei zahlreichen Veranstaltungen die bayerische Tradition kennenlernen. Höchste Aufmerksamkeit bei Einheimischen und Gästen werden in diesem Sommer die "Dirndl- und Burschenversteigerung" in Hittenkirchen, der "Dirndlflug-Wettbewerb" in Prien am Chiemsee und das Almsingen auf dem Samerberg erzielen.
Von dem kleinen Ort Hittenkirchen hat man einen der schönsten Blicke über den Chiemsee und die Berge. Zum großen Festumzug im Rahmen des Gautrachtenfestes am 31. Juli erwartet das Dorf mit 600 Einwohnern sechsmal so viele Gäste. Neben historischer, regionaltypischer Kleidung und vielen kleinen Kindern in Dirndl und Lederhose bietet der Festzug auch eine gute Gelegenheit, viele "stramme bayerische Männerwadeln" zu sehen. Nach dem Festgottesdienst startet der Festzug um 14 Uhr mit 3600 Beteiligten, 33 Festwägen und 19 Kapellen. Am Freitag, 29. Juli, stellen sich junge Hittenkirchner Frauen und Männer für eine "Dirndl- und Burschenversteigerung" zur Verfügung. Wer das höchste Gebot abgibt, darf mit dem jeweiligen Dirndl oder Burschen eine Runde auf dem Parkett drehen. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute. Weitere Informationen gibt es unter www.trachtenverein-hittenkirchen.de.
Die Landschaft um den Samerberg gehört zu den beliebtesten Wanderregionen Oberbayerns. Am 7. August treffen sich auf dem "Moserboden" nahe der Hochriesbahn-Mittelstation rund 25 Musikgruppen, die zwanglos gemeinsam singen, jodeln und musizieren. Für die Bewirtung sorgen die drei umliegenden Almen sowie die Samer mit ihren Pferden und Almkarren. Informationen gibt es beim Trachtenvorstand Fred Wiesholzer, Tel. 08032 8486 sowie unter www.samerberg.de.
Wie es sich anfühlt, mit einem Dirndl durch die Luft zu fliegen und im kühlen Wasser des Chiemsees zu landen, testen die Teilnehmerinnen des "Dirndlflugwettbewerbs" in Prien am 7. August um 15 Uhr, bei schlechtem Wetter eine Woche später. Veranstalter ist der Trachtenhersteller Gössl. Unter die teilnehmenden Frauen mischen sich auch Männer im Dirndl. Für musikalische Umrahmung und Bewirtung nach der Preisverleihung ist gesorgt. Weitere Informationen gibt es unter www.chiemsee-alpenland.de.
Viele weitere Bauerntheater, Trachtenwallfahrten, Berggottesdienste, See- und Waldfeste mit Auftritten von Trachtengruppen sowie Heimatabende prägen den Sommer in der Region Chiemsee-Alpenland. Die Geschäftsstelle des Chiemsee-Alpenland Tourismus informiert telefonisch unter 08051 965550 oder auf der Internetseite in der Rubrik "Veranstaltungen".