München, 21. Juli 2011 (ss) - Die Türkei liegt im Trend - und das nicht nur als Pauschalreiseland. Immer mehr Urlauber bereisen das Land individuell und flexibel mit dem Auto - bietet es doch abseits der touristisch erschlossenen Pfade noch unbekanntes, authentisches Terrain. Der weltweit tätige Mietwagenvermittler Auto Europe verzeichnete allein im Jahr 2010 einen Zuwachs von rund 60 Prozent bei Anmietungen. Tendenz weiter steigend in 2011. Entdeckungslustige Selbstfahrer schätzen das zunehmend verbesserte Angebot und attraktive Preise für Urlaubsautos.
Nur zum Baden viel zu schade
Vor allem ab September, wenn die Temperaturen auf angenehme 26 Grad sinken, stehen Mietwagenrundtouren hoch im Kurs. Die meisten Türkei-Entdecker (knapp 30 Prozent) kombinieren einen City-Trip ins kosmopolitische Istanbul mit einem "Roadtrip". Beliebte Startpunkte sind auch Antalya und Izmir. Dabei stehen verschiedene Routen zur Wahl. Insbesondere die noch unbekannte und ursprüngliche Schwarzmeerküste ist bei Individualisten beliebt. Unterirdische Städte und Kirchen aus Tuffstein zählen zu den Attraktionen Kappadokiens im Zentrum Anatoliens. Von der Marmaraküste im Norden bis zur türkischen Riviera im Süden finden sich entlang der Küste historische Städte wie Troja oder Pergamon, kleine, quirlige Badeorte mit türkisblauem Meer und weißen Stränden.
Großes Angebot, günstige Preise - Türkei für Selbstfahrer
Die Nachfrage regelt das Angebot: "In den letzten Jahren hat sich das Mietwagenangebot in der Türkei stark vergrößert. Das wirkt sich auch positiv auf die Preise aus." so Detlef Hoffmann, Geschäftsführer Auto Europe. Eine Woche Mietwagen ab Istanbul gibt es auf www.autoeurope.de im September bereits ab 186 Euro zu buchen.