Chronische emotionale Erschöpfung und ein verstörendes Gefühl der Machtlosigkeit. Von anfänglichen Schlafstörungen über zunehmende Antriebslosigkeit und depressive Phasen bis zur völligen Arbeitsunfähigkeit und Funktionsunfähigkeit im Alltag: Burnout-Patienten leiden an einer Kombination von körperlichen und seelischen Symptomen (Filmbeitrag zum Burnout-Syndrom: siehe unten).
Oftmals geht der Erkrankung eine hohe berufliche Belastung voraus und die ausgebrannten Menschen stehen machtlos der Situation gegenüber, das zuvor an den Tag gelegte Engagement auch mit der größten Willensanstrengung nicht mehr abrufen zu können. Doch kein Krankheitsbild gleicht dem anderen. Hinter der Diagnose Burnout steht immer eine individuelle Lebensgeschichte, in der sich die schleichende Entwicklung der Krankheit von einzelnen Symptomen bis zum Vollbild widerspiegelt.
Der Individualität der Störungsbilder und den daraus resultierenden unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Patienten tragen die Ärzte der Privatklinik EuromedClinic in Fürth Rechnung. Jeder Diagnose geht ein ausführliches persönliches Gespräch voraus, in dem die aktuellen Beschwerden von den Fachärzten erfasst werden. Eine körperliche Untersuchung rundet die Diagnose der psychosomatischen Störungen ab. Im Anschluss werden auf dieser Basis die einzelnen Behandlungsmethoden und Therapiebausteine aus den Bereichen Psychotherapie und Physiotherapie individuell abgestimmt und in einem umfassenden Therapieplan zusammengefasst. Neben dem Burnout-Syndrom werden im Fachbereich Psychosomatik der EuromedClinic weitere Krankheitsbilder wie Depressionen, Angststörungen und Abhängigkeitserkrankungen anhand verschiedener Therapieverfahren erfolgreich behandelt.
In der Videoreihe "Medizin in 100 Sekunden" geben leitende Ärzte der EuromedClinic fundierte Informationen über das Burnout-Syndrom, über Symptome, Diagnostik und Behandlungsmethoden:
http://www.eflyer.tv/euromed-clinic-burnout-privatklinik-nuernberg-fuerth-erlangen