„Der erfolgreichste Weg Rückenschmerzen zu verhindern oder schnell wieder loszuwerden ist, aktiv zu sein”, rät Helga Freyer, Krankengymnastin aus Wittelsberg. „Regelmäßige Bewegung sorgt für eine kräftige Muskulatur, macht beweglich und hält fit. Außerdem fördert Bewegung natürliche chemische Prozesse im Körper, die den Schmerz verringern“, so Freyer. Auch Dr. Dietmar Krause vom Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz e. V. (DGK) rät eher zu Aktivität als zu Bettruhe oder gar Krankschreibung. „Bei akuten Schmerzen kann kurzfristig die eigene Bewegung reduziert werden. Betroffene sollten allerdings vermeiden sich völlig ruhig zu verhalten“, rät der Mediziner. Ohne Bewegung baue die Muskulatur ab und der Rücken könne schlechter stabilisiert werden – ein Teufelskreis, der das Auftreten von Rückenschmerzen eher fördert.
Vita-Beach – besonders effektiv bei Rückenleiden
Die Vita-Beach-Gesundheitsmatte hilft auf einfachste Weise, Rückenschmerzen zu lindern und neuen Beschwerden vorzubeugen. Ihre Oberfläche ist einem Kiesstrand nachempfunden, dessen verschieden hohe Kiesel sich nach allen Seiten bewegen können. Das tägliche Gehen auf der Matte, ideal sind zweimal 10 bis 15 Minuten, wirkt auf den gesamten Organismus wie ein Spaziergang auf einem Kiesstrand: Das körpereigene Stütz- und Haltesystem wird aktiviert, Gang und Körperhaltung verbessern sich, fast die gesamte Muskulatur, vor allem aber die Rückenmuskeln werden gestärkt und der gesamte Bewegungsapparat stabilisiert.
Delta Vital Geschäftsführerin Dietlinde Haverkamp: „Gerade im Bereich der Rückenleiden ist Fußreflexzonenmassage äußerst effektiv, da am mittleren Rand beider Füße die so genannten Wirbelsäulenzonen verlaufen. Sie werden beim Gehen über die Vita-Beach-Matte immer wieder von den künstlichen Kieseln unterschiedlicher Größe stimuliert.“ In vielen Fällen entstünden Rückenschmerzen, weil die Wirbelsäule falsch belastet wird und die Muskeln, die sie entlasten sollten, nicht entsprechend trainiert werden. „Wenn jeder Mensch zuhause oder an seiner Arbeitsstelle regelmäßig über die Vita-beach-Gesundheitsmatte gehen würde, ließen sich die immensen Kosten für die Behandlung von Rückenleiden massiv verringern. Vor allem aber: Viele Menschen könnten ihr Leben schmerzfrei oder zumindest mit weniger Schmerzen genießen. “
Die Vita-Beach-Gesundheitsmatte wird seit Anfang 2008 auf dem deutschen Markt vertrieben. Verkaufspreis für Endverbraucher pro Stück: 129 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Mehr Information unter:
- Telefon: 0041 71 917 29 08
- Internet: www.vita-beach.com
- E-Mail: info@vita-beach.com
Hintergrund: Fußreflexzonenmassage heilt und wirkt anregend
In Japan wissen Mediziner schon seit Jahrhunderten um die heilende Wirkung, die das Gehen auf einem Kiesstrand erzeugt. Basierend auf diesem einfachen Prinzip werden in asiatischen Badehäusern künstliche Kiesbeete angelegt, die ganz selbstverständlich vor und nach dem Bad mit nackten Füßen beschritten werden. Begeistert von dieser unkomplizierten Methode, das komplexe Geflecht der Fußreflexzonen zu stimulieren, haben auch die Amerikaner dieses System für viele ihrer Badehäuser übernommen.
Fußreflexzonenmassage basiert auf der Erkenntnis, dass es für jedes Organ des Körpers eine entsprechende Reflexzone auf der Unterseite der Füße gibt. Das regelmäßige Massieren dieser Punkte steigert nicht nur die körpereigene Energie und Abwehrfähigkeit, sondern gilt als eine der wirkungsvollsten Methoden der persönlichen Gesundheitsvorsorge. Die Vita-Beach-Gesundheitsmatte ist der Kiesstrand zuhause, im Büro oder unterwegs. Viele Beschwerden körperlicher, aber auch psychischer Art lassen sich durch das Gehen auf der Matte deutlich lindern. Bei einer Fülle von Krankheiten, die mit Medikamenten oder sonstigen therapeutischen Mitteln behandelt werden müssen, ist die Massage der Fußreflexzonen eine sinnvolle Ergänzung der ärztlichen Therapie.
Hinweis für Redaktionen:
Druckfähiges Bildmaterial finden Sie zum Download unter www.vita-beach.com/bilder.
Ein Testexemplar der Vita-Beach-Gesundheitsmatte oder Bildmaterial schicken wir Ihnen auch gerne zu. Ihre Anfrage richten Sie bitte an
Herbert Grab, digit media
Tel.: +49 (0)7127-97 87 10
mobil: +49 (0)179-69 48 500
Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de