fit und munter - Am 14. März beginnt das große Finale der Snowpark Tour in Zell am See und Kaprun

fit und munter

Am 14. März beginnt das große Finale der Snowpark Tour in Zell am See und Kaprun


Acht Wochen lang holten die Teilnehmer der diesjährigen 'Snowpark Tour' alles aus sich heraus. Mehr als 600 Snowboarder und Freeskier strömten zu den zehn Tourenstopps in Deutschland, Österreich und der Schweiz - alle mit einem Ziel: die Qualifikation für das große Finale in Zell am See-Kaprun. Am kommenden Wochenende ist es nun so weit. Vom 14. bis 16. März messen sich die talentiertesten Nachwuchsfahrer auf dem Kitzsteinhorn! Den Siegern winkt die Teilnahme an renommierten Events der Ticket to Ride Snowboard Tour.

Für den heiß erwarteten Höhepunkt der Snowpark Tour haben sich die Veranstalter in diesem Jahr den Gletscher des rund 3.200 Meter hohen Kitzsteinhorns ausgesucht. Kein Wunder: Schauplatz ist der 'DC Central Park', eine von insgesamt drei neuen Anlagen im mehr als 30.000 Quadratmeter großen Mellow Park. Auf 2.515 Höhenmetern erwarten die internationalen Jungsportler nicht nur beste Schneeverhältnisse, sondern auch 31 perfekt 'geshapte' Hindernisse. In den Genuss der Rails und Boxes kommen 55 Snowboarder und 20 Newschooler, die ihr Ticket für das Tourfinale bereits lösen konnten.

Die allerletzte Gelegenheit, sich für das Event zu qualifizieren, gibt es am Freitagmittag. Um 12 Uhr startet die erste Jam Session des Wochenendes. Genau wie im Finale dürfen die Fahrer innerhalb einer vorgegeben Zeit beliebig viele Durchgänge absolvieren, um die Entscheidung nicht in einem Lauf erzwingen zu müssen. Wer die Jury überzeugen kann, darf auch am Samstag und Sonntag ran. Dann müssen sich die Fahrer unter anderem den kritischen Blicken von Mathieu Crépel stellen: Der Franzose gehört zur Elite der Szene und kann mit 23 Jahren bereits auf mehrere Goldmedaillen und Weltmeistertitel zurückblicken.

Dort, wo Crépel heute steht, wollen auch die jungen Finalisten der 'Snowpark Tour' einmal hin. Beste Voraussetzung ist ein Sieg in Zell am See und Kaprun. Denn wer sich in seiner Disziplin gegen die gesammelte Konkurrenz durchsetzt, wird dafür nicht nur mit attraktiven Sachpreisen belohnt: Der Gesamtsieger auf dem Snowboard fährt nach China zum TTR-Event 'Nanshan Open 2009'. Für die Beste der 15 weiblichen Boarderinnen winkt die Teilnahme an der renommierten Roxy Chicken Jam - ebenfalls eine Veranstaltung der Ticket to Ride Snowboard Tour, die vom 12. bis 14. Dezember 2008 bereits zum dritten Mal auf dem Kitzsteinhorngletscher stattfinden wird.

Abgerundet wird das Ende der Snowpark Tour mit einer großen Party auf der Burg Kaprun, wenn sich das altehrwürdige Gemäuer am Samstagabend in ein pazifisches Paradies verwandelt: 'Luau' nennt der Hawaiianer das nächtliche Feiern. Wie genau das geht, werden die Boarder, Freeskier und vielen weiteren Gäste des Tourfinales schnell herausfinden…

Mehr Infos zu Zell am See-Kaprun und dem Finale der Snowpark Tour finden Sie online auf www.zellamsee-kaprun.com.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: