Alpsee-Grünten ? Leuchtende Kinderaugen, unbeschreiblich schöne Natur, Familienurlaub vom Feinsten: Die Ferienregion Alpsee-Grünten trumpft mit tollen Angeboten für Kinder auf. Bei Alpsee-Coaster, Wakeboard-Park, Erlebnisbergwerk und Bergbauernmuseum können die Sommerferien kommen.
Was sind die Zutaten für einen schönen Familienurlaub? Klar, der Preis muss einerseits stimmen. Und zu diesem gibt es im Oberallgäu zwischen Grünten und Gunzesrieder Tal Angebote bereits ab 25 Euro pro Übernachtung inklusive Frühstück. "Ob kinderfreundliche Ferien- und Bauernhöfe oder schmucke Ferienwohnungen, ob Berghütte, Pension, Familien- oder Luxushotel ? für alle Wünsche findet sich in unserer Ferienregion die passende Unterkunft', verspricht Klaus Huber, Geschäftsführer der Alpsee Grünten Tourismus GmbH.
Andererseits möchten Kinder im Urlaub auch etwas erleben. Hier setzt die Region alles auf eine günstige Karte: "Alpsee-Grünten inklusive". "Inbegriffen ist dabei der Eintritt in die 15 Top-Freizeiteinrichtungen, darunter der Zutritt in den großen Wakeboard-Park, ein Trendsport auf dem Wasser, der immer mehr junge Leute anzieht', informiert Klaus Huber und ergänzt schmunzelnd: "Besonders solche, die im Winter in den Snowparks unserer Region über Kicker und Tables springen und im Sommer die Skimütze einfach gegen die Badehose tauschen.' Für vier Tage kostet das Kinder-Ticket 12 Euro, Erwachsene bezahlen 24 Euro.
Spannende Abenteuer warten auch in der Erzgruben Erlebniswelt. Nach Schmiedevorführungen und Museumsdorf geht es mit Schutzhelm in die kühlen, mystischen Bergwerksstollen, in denen die Minenarbeiter früher schufteten und Stroh in ihre Zipfelmützen stopften, um so ihre Köpfe vor herabfallenden Steinen zu schützen.
Neu in der kommenden Sommersaison ist das "Abenteuer Galetschbach". Der erste Allgäuer Wassersteig mit Erlebnisstationen im ? statt am ? Wasser und einem Rundwanderweg führt durch das Reich der Wasseramsel. Ebenfalls neu ist auch der Slackline-Park in Immenstadt. In unmittelbarer Nähe zum Großen Alpsee, dem größten Natursee im Allgäu, findet sich die Alpsee Bergwelt mit Bayerns größtem Hochseilgarten und Deutschlands längster Allwetterrodelbahn, dem Alpsee-Coaster. 'Die fast drei Kilometer lange Strecke ist täglich in Betrieb, jeden Mittwoch und Samstag auch zum Nachtrodeln bis 22 Uhr. Starke Scheinwerfer durchbrechen dann die Dunkelheit und tauchen die Rodelbahn mit 68 Kurven, 23 Wellen, sieben Jumps und vier Brücken in ein magisches Licht - ein unvergessliches Erlebnis', so Huber.
Aber auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, wartet Alpsee-Grünten mit hervorragenden Indoor-Angeboten für Familien auf, so etwa mit dem Erlebnis- und Familienbad Wonnemar in Sonthofen.
Weitere Informationen, alle Gastgeber mit Detailinfos und Fotos unter www.alpseegruenten.de
Über Alpsee-Grünten
Zwischen dem markanten Bergmassiv Grünten, dem "Wächter des Allgäus", und dem Großen Alpsee liegt die reizvolle Ferienregion Alpsee-Grünten. Sie besteht aus den fünf gastlichen Gemeinden Sonthofen, Burgberg, Blaichach, Immenstadt und Rettenberg - allesamt kleine Städte und Dörfer, die die ganze Liebenswürdigkeit im Allgäuer Bergland ausstrahlen. Durch die zentrale Lage mitten im Herzen des Allgäus sind alle Wege kurz: zu berühmten Sehenswürdigkeiten, zu großen Skigebieten, ins schroffe Hochgebirge und idyllische Voralpenland. Ein wunderbarer Ausgangsort, um die schönsten Seiten des Allgäus zu erleben.
Presse-Kontakt:
Alpsee-Grünten Tourismus GmbH
Geschäftsführung Klaus Huber
Rathausplatz 1
D-87527 Sonthofen
Tel.: 08321/ 615-290
E-Mail: klaus.huber@sonthofen.de
Internet: www.alpsee-gruenten.de