fit und munter - Ein außergewöhnlich normales Fußballteam beim DJK Südwest

fit und munter

Ein außergewöhnlich normales Fußballteam beim DJK Südwest

Ein außergewöhnlich normales Fußballteam beim DJK Südwest


Kinder und
Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung trainieren im Kölner Sportverein

Köln, 29. Juni 2011 ? In ihrem gemeinsamen Pilotprogramm "Einfach Fußball" initiieren und unterstützen die Bayer AG und der Deutsche Fußball-Bund e.V. (DFB) Partnerschaften von Förderschulen mit Fußballvereinen. In diesem Rahmen trainieren auch Schülerinnen und Schüler der Kölner Förderschule Redwitzstraße in einer eigenen Mannschaft beim ortsansässigen DJK Südwest. Jeden Mittwoch nehmen rund zehn Mädchen und Jungen mit geistiger Behinderung an einer von Vereinstrainer Sebastian Lang geleiteten Übungsstunde teil ? die vergangene Einheit hatte dabei zwei besondere Überraschungen für die jungen Sportler parat.

Kurz vor dem Training übergab Bayer AG-Sportkoordinator Jürgen Beckmann allen Teilnehmern je zwei Eintrittskarten für das Spiel der Fußball Frauen WM 2011 Japan ? Mexiko in Leverkusen. Beim Trainingsstart selbst wurden dann zahlreiche neue Gesichter begrüßt: Erstmals trainierten die Förderschüler gemeinsam mit einigen D-Jugendspielern des DJK. Diese Konstellation soll nun alle vier bis sechs Wochen wiederholt werden, um den Kontakt zu Vereinsspielern zu stärken und die Einbeziehung ins Vereinsleben zu unterstützen. Im Gegenzug sammeln auch die D-Jugendlichen neue Erfahrungen. Eine Idee ganz im Sinne von "Einfach Fußball": Ein Anliegen der Zusammenarbeit von Verein und Schule ist die Förderung der Sozialkompetenz aller Teilnehmer - sowohl mit als auch ohne Behinderung.

"Unsere Schüler nehmen deutlich wahr, dass hier Fußball im richtigen Verein gespielt wird. Fast alle Teilnehmer sind Woche für Woche aktiv dabei, das ist bei unserer Schülerschaft nicht selbstverständlich. Dass unsere Mädchen und Jungen nun ab und zu mit anderen Vereinsspielern gemeinsam trainieren ist ein Highlight und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung", freut sich Schulkonrektor Ralf Schützendorf.

Trainer Sebastian Lang hat diese (Fort-) Schritte intensiv geprägt. Als ihm sein Vater Andreas, Fußball-Jugendleiter des Vereins, Ende vergangenen Jahres von "Einfach Fußball" erzählte, war er sofort interessiert. Schon einige Wochen später stand der 20-jährige dann zum ersten Mal mit den Jugendlichen auf dem Platz. "Für mich war es von Anfang an klar bei "Einfach Fußball" mitzumachen. Ich finde es toll, dass wir den Schülern, die sonst sicher sehr schwer im Verein unterkommen würden, ein Angebot machen können. Und das wir mit der Förderschule Redwitzstraße kooperieren ist umso schöner ? hier habe ich schließlich bis vor kurzem meinen Zivildienst geleistet", sagt der junge DJK-Vereinscoach, der sich vor allem an der Begeisterungsfähigkeit seiner Schützlinge erfreut. Als nächsten Schritt könnte sich Lang die Vergrößerung seines etablierten Teams vorstellen: "Wenn zu der bestehenden Mannschaft noch weitere Schülerinnen und Schüler aus nahe liegenden Förderschulen dazukommen würden, wäre das ganz im Sinne unserer Trainingsgemeinschaft."

Ziel der Initiative "Einfach Fußball" ist es, mehr Kindern und Jugendlichen mit geistiger und Lern-Behinderung den Zugang zum Vereinsfußball und somit in den organisierten Sport zu ermöglichen. In mittlerweile elf Vereinen ? unter anderem beim Bayer 04 Leverkusen ? wird das Pilotprogramm in Kooperation mit ortsansässigen Förderschulen angeboten. Um Erfahrungen über die Zusammenarbeit von Schule und Verein zu gewinnen und "Einfach Fußball" auf seine nachhaltige Umsetzbarkeit zu prüfen, werden alle bis Herbst 2011 gebildeten Partnerschaften des von Bayer und der Sepp Herberger-Stiftung des DFB angebotenen Programms vom FIBS (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport, Sporthochschule Köln) begleitet. Am Ende der wissenschaftlichen Projektbegleitung könnte ein Leitfaden für die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule sowie ein Curriculum für die DFB-Trainerausbildung entwickelt werden.

Um einen optimalen Trainingsbetrieb zu unterstützen, stellen Bayer und der DFB den Kooperationspartnern ein Trainingsmaterialpaket sowie den teilnehmenden Mädchen und Jungen ein Trikotset zur Verfügung. Die Schirmherrschaft für "Einfach Fußball" hat Bayer 04 Leverkusen-Star Hanno Balitsch übernommen.

Gemeinschaftsinitiative für soziales Engagement von DFB und Bayer AG

Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Im Fokus des gemeinsamen Engagements stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein neues Programm zur Förderung des Fußballsports für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung.

Mehr Informationen zu dem Thema gibt es unter www.sport.bayer.de und in der Facebook-Gruppe von "Einfach Fußball" (www.facebook.com).


Ansprechpartner:
Uli Quaas, Tel. +49 214 30-48827
E-Mail: uli.quaas@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.
uq (2011-0340)


Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: