Für jede gute Pflegeeinrichtung ist es oberstes Ziel, den Kunden einen menschenwürdigen dritten Lebensabschnitt zu ermöglichen. Fusseks Buch wirkt für viele Pflegeheime und auch ambulante Dienste wie ein Schlag ins Gesicht. Er bringe die gesamte Branche in Verruf, lautete der Vorwurf an ihn. Doch der Autor möchte nicht die Pflegebranche an sich in Misskredit bringen, sondern vielmehr auf bestehende Missstände aufmerksam machen und Denkanstöße geben.
Dass Pflegemängel meist auch im Zusammenhang mit Personalmangel und Arbeitsüberlastung stehen und in Zukunft der Bedarf an qualifiziertem Pflege-Personal und guten Pflegeheimen noch weiter ansteigen wird, steht außer Frage. Der 6. PRO PflegeManagement Kongress greift diesen Sachverhalt auf und gibt den Teilnehmern die passenden Antworten, wie qualifizierte Mitarbeiter gefunden und auch gehalten werden können. Zur aktuellen Situation der Pflegeeinrichtungen diskutieren:
- Prof. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg
- Prof. Dr. Ursula Lehr, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie
- Willi Zylajew, Mitglied im Deutschen Bundestag und Pflegeexperte der CDU/CSU Bundestagsfraktion und stellv. Geschäftsführer Caritas Kreisverband Rhein-Erft-Kreis
- Claus Fussek, Autor des Buchs „Im Netz der Pflegemafia: Wie mit menschenunwürdiger Pflege Geschäfte gemacht werden“
- Detlef Friedrich, Geschäftsführer der contec GmbH, Unternehmensberatung für Sozial- und Gesundheitswirtschaft
- Jürgen Brüggemann, seit 1995 beim Medizinischen Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen, Fachgebiet Qualitätsmanagement Pflege
- Heike Bohnes, unabhängige Sachverständige für Pflege und Fachautorin diverser Publikationen
Die Veranstaltung ist daher ein Muss für alle Geschäftsführer, Heimleiter, Pflegedienst- und Einrichtungsleiter, die sich über den Wandel in der Altenpflege informieren und Entwicklungen und Trends für die Zukunft nicht verpassen möchten.
Auf einen Blick:
Name der Veranstaltung: PRO PflegeManagement Kongress 2008
Veranstalter: PRO PflegeManagement Akademie
Veranstaltungstage und -ort: 25. bis 26. September 2008 im Ellington Hotel, Berlin
Teilnahmegebühr: 595 € zzgl. MWST.
Internet: www.pflege-kongress.de