Stuttgart, 22.07.11 - Liegezone führt einen online Matratzenshop, welcher über die URL http://www.liegezone.de erreichbar ist. In diesem erhält man alles rund um das Thema Schlaf. Auch hilfreiche Tipps von der Leiterin des Serviceteams, Mariska von Hohenhofen, gehören zum Sortiment.
Der Schlafmediziner Professor Geert Mayer fand kürzlich heraus, dass Menschen mit Schlafproblemen verhaltenstherapeutische Verfahren langfristig besser helfen als Schlafmittel. Zu erst sollte dafür ein Arzt die Schlafgestörten untersuchen, um organische und psychische Gründe für Schlafmangel auszuschließen. Anschließend kann man mit zum Beispiel kognitiven Techniken versuchen den Schlaf zu fördern.
Eine häufige Ursache für Schlafstörungen ist nächtliches Grübeln. Dieses kann man mittels eines gedachten oder laut ausgesprochenen "Stopp!" unterbrechen. Außerdem kann man es trainieren unangenehme Vorstellungen durch beruhigende Bilder zu ersetzen. Dadurch kann auch der Sorgensack abfallen. Eine weitere Methode ist die paradoxe Intervention. Dabei sollen die Patienten das Nicht- einschlafen-Können bewusst herbeiführen und sich bemühen im Bett wach zu bleiben.
Frau von Hohenhofen ergänzt: "Für viele mögen diese Ansätze banal oder absurd klingen, aber genau darin besteht der Trick. Manchmal ist ein Problem eben so einfach zu lösen, dass man gar nicht darauf kommt. So kann auch oft eine neue Matratze zur Linderung der Schlafprobleme beitragen. Die Phaeton aus der Blackline von Panther sorgt durch ein intelligentes Querbelüftungssystem für ein angenehmes und gesundes Schlafklima. Außerdem liegt sie mit ihren 1000 Federn pro 2qm Liegefläche weit über dem normalen Durchschnitt von Taschenfederkernmatratzen und erzielt somit ein überragendes Schlaferlebnis. Ausführliche Informationen findet man unter http://www.liegezone.de."