Mettmann (nrw-tn). Wo einst Züge rumpelten, heißt es nun "Bahn frei für Radler, Wanderer und Inline-Skater". Am 16. Juli 2011 wird im Kreis Mettmann der "PanoramaRadweg niederbergbahn" feierlich eröffnet. Die rund 40 Kilometer lange Strecke zwischen Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan führt über die ehemalige Trasse der Niederbergbahn und ist an den RuhrtalRadweg im Norden, die geplante Wuppertaler Nordbahntrasse und in Haan an die weiter nach Süden führende Korkenziehertrasse angeschlossen.
Zu ihren Besonderheiten zählen drei große Viadukte und die erste Waggonbrücke Deutschlands. Dahinter verbirgt sich ein 25 Tonnen schwerer Eisenbahnwaggon, der in Heiligenhaus nun als Brücke dient.
Der vom Land NRW geförderte Radweg ist Teil des insgesamt 300 Kilometer langen Bergischen PanoramaRadwegenetzes, das Ende 2012 bis Olpe reichen soll. Er stellt eine Verbindung zwischen Ruhr und Wupper dar.
Internet: www.alleenradweg-niederbergbahn.de
Pressekontakt: Kreis Mettmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anne Grassberger, Telefon: 02104/991073, Fax: 02104/ 73855, E-Mail: presse@kreis-mettmann.de