fit und munter - VersandApo.de informiert: Immunabwehr stärken

fit und munter

VersandApo.de informiert: Immunabwehr stärken

Mit einfachen Mitteln Erkältungskrankheiten vorbeugen
Frankenthal im März 2008. Kratzen im Hals, Schnupfen und Fieber – alles typische Symptome einer aufkommenden Erkältung. Erwachsene leiden ein- bis viermal im Jahr unter einem Infekt, Kinder sogar bis zu zehnmal. Gerade bei einem schwachen Immunsystem haben Erkältungsviren leichtes Spiel. „Einfache Mittel helfen, die Abwehrkräfte zu stärken. Frische Luft, ausreichend Bewegung und Vitaminzufuhr beugen langfristig einer Erkältung vor“, erklärt Dr. Achim Kaul, Inhaber der Internetapotheke VersandApo.de, eines von Deutschlands ersten Apotheken-Portalen im World Wide Web.

Impfung schützt nicht vor grippalem Infekt

Zur Verhinderung einer Influenza-Erkrankung, auch als „echte Grippe“ bezeichnet, stellt die frühzeitige Grippeimpfung eine wichtige präventive Maßnahme dar. Dadurch erhöht sich die Immunabwehr. Aber: Trotz Schutz bleiben Erkältungskrankheiten nicht ausgeschlossen. Heizungsluft und geringe Sauerstoffzufuhr trocknen die Nasenschleimhäute aus. Auch Bronchien leiden darunter und bieten eine leichte Angriffsfläche für Bakterien und Viren. Weitere Schadstoffe wie beispielsweise Staub oder Zigarettenqualm schädigen die Flimmerhärchen in den Bronchien. In der Folge findet der Infektionskreislauf seinen Anfang.

Ausreichend Schutz durch viel Bewegung und Vitaminzufuhr

Wer das Haus verlässt, sollte auf vernünftige Kleidung, die wärmt aber nicht überhitzt, zurückgreifen. Auch Jogging, Walken oder Gymnastikübungen im Freien tragen zur Abhärtung bei. Dazu gehört der regelmäßige Verzehr von Obst, um den Körper mit Vitaminen zu versorgen. Besonders Vitamin C, beispielsweise in Sanddorn, Paprika und weiteren Gemüsesorten enthalten, stärkt nachweislich die Abwehr. Zusammen mit den Vitaminen A und E gehört Vitamin C zu den Antioxidantien, welche für einen ausreichenden Zellschutz sorgen. Für Berufstätige, die sich wegen Zeitmangels nicht ausgewogen ernähren, gibt es spezielle Vitaminpräparate aus der Apotheke. In der Online-Apotheke VersandApo.de besteht sogar die Möglichkeit, sich Medikamente ganz bequem nach Hause oder an den Arbeitsplatz liefern zu lassen.

Mineralien mit positiver Wirkung

Betroffene, die bereits an einem Infekt leiden, nehmen vermehrt Vitamine zu sich. Aufgrund der körperlichen Umstellung und des höheren Vitaminbedarfs gilt dies insbesondere für Schwangere. Positiv auf das Immunsystem wirken Mineralien wie Zink, Magnesium oder Selen. In richtiger Dosierung erhöhen sie die Aktivität der Fresszellen, welche Krankheitserreger abtöten. Wer zusätzlich Vollkorn- und Milchprodukte sowie Muskelfleisch auf seinen Ernährungsplan setzt, erlangt schon bald sein körperliches Wohlbefinden zurück.

Weitere Informationen unter www.versandapo.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: