fit und munter - Aids Kampagne: Prominente machen AIDS unvergessen

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Aids Kampagne: Prominente machen AIDS unvergessen

Katharina Saalfrank, Markus Kavka, Nova Meierhenrich, Herbert Knaup und Pascal Hens gestehen: „Ich habe AIDS …nicht vergessen.“
Saarbrücken, 17.03.2008 – Die neue Aufklärungskampagne „Vergiss AIDS nicht“ des Saarbrücker „Regenbogen e.V.“ präsentiert fünf prominente Bekenner: Katharina Saalfrank, Markus Kavka, Nova Meierhenrich, Herbert Knaup und Pascal Hens – sie alle haben „AIDS …nicht vergessen.“

Der „Regenbogen e.V.“ wird neben diesen Prominenten auch von Sky Du Mont als OFF-Sprecher der neuen „Vergiss AIDS nicht“-TV-Spots unterstützt. Ziel der Kampagne ist es, alle Gesellschaftsgruppen auf das Thema AIDS aufmerksam zu machen. „Vergiss AIDS nicht“ fordert die Bürger in Print und TV sowie im Internet dazu auf, sich aktiver an Aufklärung und Prävention zu beteiligen. Die TV-Spots werden nach Ostern im Privatfernsehen ausgestrahlt, sind aber bereits seit vergangenem Freitag unter www.vergissaidsnicht.de online abrufbar.

„Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Strategie der bisherigen AIDS-Prävention überdacht und völlig überarbeitet werden muss. Unsere Kampagne setzt daher auf den Schock-Effekt beim Betrachten von Prominenten und deren vermeintlichen AIDS-Geständnissen.“, sagt Jan Schwertner, 1. Vorsitzender des „Regenbogen e.V.“.

AIDS ist tot – Es lebe AIDS!

Seit 2001 sind die HIV-Neuinfektionen hierzulande um 81 Prozent gestiegen. Ende 2007 lebten in Deutschland etwa 59.000 Menschen mit einer HIV-Infektion oder einer AIDS-Erkrankung. Nach einer aktuellen Schätzung des Robert-Koch-Instituts haben sich im Jahr 2007 circa 3.000 Menschen neu infiziert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um rund fünf Prozent auf einen neuen Höchststand. Im Durchschnitt infizieren sich täglich acht Personen in Deutschland mit HIV.

Trotzdem gerät AIDS in Deutschland zunehmend in Vergessenheit: Keinen interessiert es mehr, keiner redet mehr darüber. AIDS wird hierzulande kaum noch als Gefahr wahrgenommen, wird von vielen ignoriert und unterschätzt. So bleibt beispielsweise der Trend zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr trotz zahlreicher AIDS-Kampagnen weiterhin ungebrochen. Doch AIDS gehört nach wie vor zu den großen gesellschaftlichen Problemen. Denn AIDS betrifft nicht nur die Randgruppen, AIDS ist mehr denn je ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Auf der Website vergissaidsnicht finden Sie weitere Informationen und Materialien zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
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