Die Arthrospec AG entwickelt optische Medizingeräte für die Arthroskopie zur Früherkennung von Knorpelschäden (Arthrose). Arthrospec hat sich im Jahre 2007 aus dem Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie (fzmb) in Bad Langensalza (Thür.) ausgegründet.
Das junge Unternehmen bemüht sich derzeit um weitere Finanzierung, um die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch zukünftig auf höchstem Niveau zu realisieren und das Wachstum des Medizintechnik-Herstellers zu ermöglichen. "Dieses Wachstum soll vor allem auch personell begleitet werden. Wir suchen qualifizierte Entwicklungsingenieure, Softwarespezialisten und motivierte Berufseinsteiger", erklärt Erfinder Holger Plettenberg.
Die Teilnahme am "Science4Life Venture Cup" hat für die AG neben dem ausgeschriebenen Preisgeld auch einen ideellen Wert: "Unter so zahlreichen Produktideen zu den besten Zehn zu gehören, macht uns stolz und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Im Rahmen des größten deutschen Businessplan-Wettbewerbs dieser Branche werden Unternehmen mit einer herausragenden Geschäftsidee ausgezeichnet, die sich der Wachstumsbranche Life Sciences widmet. Daneben legt die Jury großen Wert auf ein ambitioniertes Managementteam mit zielgerichtetem Unternehmergeist.
Die besten Teams wurden bereits im Vorfeld zu einem Workshop nach Berlin eingeladen, um mit Branchenexperten weiter am Businessplan zu arbeiten und sich auszutauschen. Zusätzlich zum Coaching gewannen die Gewinner der Zwischenprämierung je 1.000 Euro Preisgeld.