fit und munter - Das Goldene Schaukelpferd 2011 für "Die Wandkugelbahn" von Ionee

fit und munter

Das Goldene Schaukelpferd 2011 für "Die Wandkugelbahn" von Ionee


familie&co und der Deutsche Verband der
Spielwaren-Industrie verleihen zum 10. Mal den Verbraucherpreis für
Spielwaren

FREIBURG. Das Goldene Schaukelpferd 2011 hat einen Sieger: Eine
Jury aus Eltern, Kindern und Spielzeugexperten wählte am Montag, den
25.07.2011 "Die Wandkugelbahn" von Ionee zum besten Spielzeug des
Jahres. Zuvor prüften die Jurymitglieder die nominierten Spiele auf
Herz und Nieren. Die im Family Media Verlag erscheinende Zeitschrift
familie&co vergibt bereits zum 10. Mal gemeinsam mit dem Deutschen
Verband der Spielwaren-Industrie (DVSI) die Auszeichnung. "Das
Goldene Schaukelpferd" gilt als der renommierteste Verbraucherpreis
für Spielzeug in Deutschland.

"Die Wandkugelbahn" besteht aus unterschiedlich großen
Buchenholzelemen-ten, in die eine Laufrinne eingefräst ist. In das
Holz sind Magnete eingelassen. So haften die einzelnen Teile an
eisenhaltigen Flächen wie Memoboards, Kühlschrankfronten oder dem
original Wandkugelbahn-Board. Die Kinder haben unendlich viele
Möglichkeiten, eine Bahn zu bauen. Je nach gewähltem Neigungswinkel
können sie die Kugel mal schnell, mal langsam rollen lassen; es
lassen sich Buckelpisten, Sprünge und Kaskaden einbauen. So können
die Kinder durch spielerisches Ausprobieren physikalischen Gesetzen
auf die Spur kommen. Auch Gegenstände aus dem Haushalt, die
magnetisch sind, können eingebaut werden. Magnetische Deko-Elemente
liegen dem Set bei.

So begründete die Jury ihre Wahl: "Kinder jeden Alters finden
Gefallen an der Wandkugelbahn. Zudem fördert sie die Fantasie. Das
Konzept ist einfach und dennoch innovativ. Sie nimmt kaum Platz weg
und richtet kein Chaos im Kin-derzimmer an. Auch in Wartezimmern von
Kinderärzten und in Kitas wird die Wandkugelbahn bestimmt ihre
Freunde finden."

"Die Wandkugelbahn" wird im Herbst als erstes Produkt der kleinen
Firma Ionee in Bad Honnef auf den Markt kommen. Dahinter steckt
Unternehmens-berater Patrick Lubbers, der vor zwei Jahren mit ersten
Skizzen, Entwürfen und Konzepten begann und "Die Wandkugelbahn" nun
bis zur Marktreife entwi-ckelt hat. Weitere Informationen sind auf
www.wandkugelbahn.de und auf Facebook: www.facebook.de/wandkugelbahn
zu finden.

Bereits in den vergangenen Wochen waren die Leser von familie&co
und die User von familie.de dazu aufgerufen, die Sieger der einzelnen
Kategorien per Postkarte oder online zu wählen.

Die fünf Kategoriensieger sind:

Kategorie Für die Kleinsten: Kinder-Xylophon und -Hammerspiel
(Hape) Kategorie Spiel und Technik: Archimedische Schraube (Haba)
Kategorie Alles fürs Kinderherz: Metro Bahn Set (Brio) Kategorie Für
Künstler und Baumeister: Die Wandkugelbahn (Ionee) Kategorie Für die
ganze Familie: Pedalo® Teamspiel Box (Holz-Hoerz)

Dirk Müller, Chefredakteur von familie&co betont: "Eltern und
Kinder haben bewiesen, dass sie die besten Spielzeugexperten sind.
Bemerkenswert ist, dass sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt:
Es konnten viele Spielzeuge aus Holz überzeugen." Das Goldene
Schaukelpferd zeichnet Spielzeugneuheiten aus, die in puncto
Qualität, Spielfreude, Innovation und pädagogischer Wert Eltern und
Kinder begeistern. Jedes Jahr werden 70.000 Neuheiten auf der
Nürnber-ger Spielwarenmesse vorgestellt. Die Spielzeug-Redakteure von
Family Media haben Hunderte von Neuheiten bewertet und jeweils zehn
Produkte in fünf Kategorien zur Nominierung zugelassen.

Bildunterschrift: Gesamtsieger des Goldenen Schaukelpferdes 2011:
"Die Wandkugelbahn" von Ionee.

Hintergrundinformationen zu Family Media GmbH & Co.KG: Die Family
Media zählt mit Zeitschriften wie familie&co, spielen und lernen und
Baby&Co zu Deutschlands führenden Häusern für Kinder- und
Familientitel. 2004 noch im Verbund mit der Axel Springer AG
gegründet, ist seit Juli 2009 der Verleger Christian Medweth, der mit
seinem Bruder Michael unter anderem Inhaber der OZ Verlags GmbH ist,
alleiniger Gesell-schafter des Familienzeitschriftenverlags in
Freiburg im Breisgau. Heute stützt sich die Family Media auf drei
Säulen: den Buchverlag Velber, die Kinder-, Familien-, Eltern- und
Fachzeitschriften und ihr großes Onlineangebot. Rund um die Themen
Familie, Kinder, Bil-dung und Erziehung ist ein breites Angebot
entstanden, das auf hohem Qualitätsniveau eine Fülle von
Informationen und Unterhaltung jeweils zielgruppengenau bietet.
Geprägt vom Leitgedanken "Wegbegleiter der Familien zu sein und
Kinder ganzheitlich zu fördern" baut die Family Media ihr Programm
kontinuierlich weiter aus.

Hintergrundinformationen zu familie&co:

Mit Themen wie: Familienleben, Erziehung, Kindergarten & Schule,
Mode & Trends, Ge-sundheit & Ernährung, Freizeit & Reisen, Test &
Tipps setzt Deutschlands größte Familien-zeitschrift Maßstäbe in
Sachen Beratung und Unterstützung für Eltern: Information, Emotion
und Service stehen dabei stets im Vordergrund. Ideen, die Kindern
Spaß machen und zum Mitmachen anregen runden den Informationsgehalt
jeder Ausgabe ab. familie&co ist journa-listische Kompetenz verbunden
mit anspruchsvoller Optik. Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter
von 0 - 14 Jahre, der Schwerpunkt liegt bei Kindern von 6 - 12
Jahren.



Pressekontakt:
Family Media GmbH & Co. KG
Insa Schult
Schnewlinstr. 6
79098 Freiburg
Tel.: 0761 / 7 05 78-594
presse@familymedia.de
www.familymedia.de
Verleger/Geschäftsführer: Gernot Körner
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: