Blutdruck und Blutzucker steigen, Gehirn und Muskeln werden mit jeder Menge Energie versorgt. Der Körper bereitet sich auf einen kräftezehrenden Kampf um Leben und Tod vor. Bei unseren Vorfahren war die Ausschüttung von Stresshormonen überlebensnotwendig. Heute stellen sich uns im täglichen Leben zwar andere Herausforderungen, doch die Abläufe sind gleich geblieben. Mit einem Unterschied: Uns fehlt der körperliche Ausgleich nach der Ausschüttung des Stresshormons, wodurch ein erhöhter Hormonpegel zum Dauerzustand und Gesundheitsrisiko wird. Doch ganz einfache Mittel können helfen, damit der Körper im Gleichgewicht bleibt: Sport, Bewegung – und Entspannung!
Eine besonders wirkungsvolle Form der Entspannung bietet das Friedrichsbad in Baden-Baden. Das 38 °C warme Thermalwasser des römisch-irischen Badetempels verfügt über eine ausgewogene Mineralisierung, die den Organismus sanft aktiviert und spürbar für Erholung sorgt. Sprudel- und Kalt-/Warm-Wechselbäder sowie Seifenbürsten- und Crememassagen regen den Stoffwechsel an und lockern zudem Verspannungen. Aber auch ein Blick durch die geschmackvollen, traditionell arrangierten Räumlichkeiten lässt gestresste Besucher genussvoll durchatmen und die Alltagssorgen binnen Sekunden vergessen.
Das Friedrichsbad in Kürze
Besucher durchlaufen im Friedrichsbad 17 Stationen, die dem ganzen Körper guttun und die Seele streicheln.
• Die Grundtemperatur ist gut verträglich für Herz und Kreislauf. Ziel ist nicht starkes Schwitzen, sondern Reinigung und Entspannung.
• Die Seifenbürstenmassage fördert den Stoffwechsel der Haut und sorgt für eine optimale Durchblutung. Die Poren öffnen sich und die Haut wird mit Tiefenfeuchtigkeit versorgt.
• Die feuchte Wärme im Dampfbad unterstützt die Durchblutung der Atemorgane.
• Das Baden im warmen Thermalwasser lockert die gesamte Muskulatur und fördert das Wohlbefinden.
Informationen für Besucher
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 9 bis 22 Uhr (24./25. Dezember geschlossen). Am 31. Dezember 9 bis 20 Uhr.
Traditionell baden Männer und Frauen im Friedrichsbad montags, donnerstags und samstags getrennt. Alle anderen Tage und Feiertage sind gemischte Badetage. Das Friedrichsbad ist ein textilfreies Bad. Handtücher, Badeschuhe sowie Seife und Creme sind im Preis inbegriffen. Besucher können zwischen drei Angeboten wählen: Ein dreistündiger Aufenthalt im Friedrichsbad kostet 21 Euro (Paket Basic). Für dreieinhalb Stunden inklusive Seifenbürstenmassage zahlen Besucher 31 Euro (Paket Wellness). Oder Besucher wählen das Paket Luxus und können dann vier Stunden baden inklusive Seifenbürsten- und Crememassage. Letzter Ein- lass ist 2 Stunden vor Ende der Badezeit. Kindern unter 14 Jahren ist der Eintritt ins Friedrichsbad nicht gestattet. Sie werden aber von 1 ½ bis 12 Jahren im Kinderparadies professionell betreut. Weitere Infos unter www.friedrichsbad.eu