Die Wissenschaftler untersuchten Verbindungen von Nervenzellen im vorderen Bereich der Großhirnrinde. Dort sitzen die Neuronen, die für das Gedächtnis zuständig sind.
Es wurden Affen untersucht - dabei wurde festgestellt, dass mit zunehmenden Alter diese Zellen sehr viel weniger aktiv wurden, da sich dann bestimmte Moleküle ansammeln, die dessen Aktivität abschwächen
Es handelt sich dabei um die so genannten cAMP- Moleküle. cAMP (cyclisches Adenosinmonophosphat) ist ein den Energiestoffwechsel von Zellen steuernder Botenstoff. Sein Aufbau wird von Enzymen gesteuert.
In klinischen Tests wurden nun cAMP hemmende Stoffe getestet - dabei erwies sich Guanfacin als besonders wirksam. Es besteht so nun die Hoffnung, den Prozess der Altersvergesslichkeit nicht nur verlangsamen zu können, sondern vielleicht sogar rückgängig zu machen.
Aber auch, wenn man im Alter ein lückenloses Gedächtnis hat, vor altersbedingten Abnutzungserscheinungen ist niemand sicher. Gut, wer einen rundum guten Versicherungsschutz hat, um sich selber eine gute Versorgung zu garantieren, aber auch, um seine Angehörigen zu schützen.
Auf einer unabhängigen Vergleichswebsite, wie zum Beispiel http://www.whichwaytopay.de findet man Informationen und kann entscheiden, welcher Schutz am besten der individuellen Situation entspricht.