Salze sind lebenswichtig für den Körper und dessen Stoffwechsel. Je nach Herkunft beinhalten sie wichtige Mineralien und Spurenelemente in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Konzentrationen. Salz wirkt schleimlösend und ist essentiell wichtig für viele Stoffwechselvorgänge. Hauterkrankungen wie z.B. Neurodermitis oder Schuppenflechte werden häufig mit Salzanwendungen erfolgreich behandelt. Hautkranke werden deshalb nicht selten zur Kur ans Meer - insbesondere an das Tote Meer - geschickt. Vielen Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen verschafft ein Aufenthalt an der salzhaltigen und durch Meeresbrandung ionisierten, sauerstoffreichen und reinen Meeresluft enorme Erleichterung.
Immer häufiger wollen nun auch Privatkunden bei sich zuhause in den Genuss der wohltuenden Wirkung von Sole und ionisiertem Sauerstoff zu kommen. Die innovative Firma Graf Wellness-Design holt diese wundervollen Effekte in verschiedenen Bauweisen in die private Wellnesswelt. Alexandra Graf-Bürschgens, Inhaberin und Chef-Entwicklerin der Graf Wellness-Design beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit diesem Thema und bietet dadurch höchste Kompetenz für qualitativ anspruchsvolle Kunden.
Salzkabinen können sowohl ähnlich einer Saunakabine aus Holz hergestellt werden, als auch komplett aus Salzziegeln in einer Rahmenkonstruktion oder auf Mauerwerk. In großen Freizeitanlagen findet man sie als Solegrotten mit Sprühsalz und/oder Salzziegeln verkleidet oder in einer Art Dampfbad mit Stein- bzw. Fliesenbelag. Sie unterscheiden sich maßgeblich im Einsatz von Temperatur und Luftfeuchtigkeit und damit im gewünschten Klima. Wichtig bei der Auswahl des richtigen Produktes sind sowohl das individuelle Wohlfühlbedürfnis des Anwenders, als auch die Einbauvoraussetzungen vor Ort.
Bei Einbau und Konstruktionsweise ist zu berücksichtigen, dass salzhaltige Luft in Verbindung mit hoher Luftfeuchte korrosiv wirkt und damit Metalle oder Mauerwerk nachhaltig schädigen kann. Auf den dekorativen Salzziegeln können durch hohe Luftfeuchte unschöne Ausblühungen entstehen. Mittels energieeffizienter Klima- und Heiztechnik sowie Wärme- und Feuchtigkeitsisolierten Kabinen lässt sich dies vermeiden. So können Salzkabinen sogar in Hallenbädern eingebaut werden. Auch das enorm hohe Gewicht der Salzziegel muss in statischer Hinsicht berücksichtigt werden. Bei der Auswahl von Funktionsgeräten wie Solevernebler, Luftionsator und Sauerstoffkonzentrator sind Werte wie Partikelgröße der vernebelten Sole, Sauerstoffkonzentration und Anzahl der erzeugten negativ ionisierten Teilchen maßgeblich. Auch die hygienischen Aspekte in den soleführenden Einbauteilen sollten beachtet werden, da die damit erzeugte salzhaltige Luft eben eingeatmet wird. Weitere Infos finden Sie unter: www.graf-wellness.de